Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue Smart-IP-Lautsprecher von Genelec erhältlich

Neue Smart-IP-Lautsprecher von Genelec erhältlich

Genelec hat zwei neue Smart-IP-Lautsprecher auf den Markt gebracht. Die integrierte Smart-IP-Technologie der Modelle 4420 und 4430 ermöglicht Spannungsversorgung, Audio-over-IP und die Konfiguration von Hörzonen, Steuerung und Raumanpassung über ein einziges Standard-CAT-Kabel. Weitere Smart-IP-Modelle sollen folgen.

 

Der 4430 und der kompaktere 4420 sind kompatibel zu Dante und den offenen IP-Standards wie AES67 und ST2110-30. Die Spannungsversorgung wird über die Power-over-Ethernet-Formate PoE und PoE+ realisiert. Beide Modelle bieten einen rückseitigen Netzwerkanschluss, der auch die Verbindung zu Genelecs Smart IP Manager herstellt, einer speziellen Software, die Installateuren die Konfiguration einer fast unbegrenzten Anzahl an Räumen, Hörzonen und Audio-Kanälen ermöglichen soll.

 

Integriert ist auch die Geräte-Erkennung, System-Steuerung, Status-Überwachung und ein EQ-Tool zur Kompensation von Einflüssen der Raumakustik. 4420 und 4430 lassen sich über API auch in andere Mediensteuerungs-Systeme integrieren und bieten dem Endnutzer Zugriff auf Lautstärke-Regelung, vorprogrammierte Settings und Power-Management.

 

Smart IP unterstützt direktes unkomprimiertes Audio-Streaming mit geringer Latenz zu jedem einzelnen Lautsprecher. Die Synchronisation sorgt für eine stabile akustische Abbildung. Streams können sowohl über den Dante-Controller wie auch die Dante-Domain-Manager-Software gesteuert werden.

 

Zusätzlich steht ein herkömmlicher symmetrischer Analoginput mit Phoenix-Stecker zur Verfügung. Diese Anschlussmöglichkeiten erlauben auch die Steuerung einer analogen Quelle über IP, oder auch analoges Audio als Backup-Zuspielung.

 

Der 4420 ist 226 mm hoch und bietet einen Frequenzgang von 55 Hz bis 39 kHz (-6 dB-Punkte) über einen 4-Zoll-Basstreiber und ¾-Zoll-Metallkalotten-Hochtöner mit einem maximalen SPL von 100 dB mit zwei 50-Watt-Class-D-Endstufen.

 

Der 4430 ist 285 mm hoch, der Frequenzgang umfasst 45 Hz bis 39 kHz (-6 dB Punkte). Er nutzt einen 5-Zoll-Basstreiber und ¾-Zoll-Metallkalotten-Hochtöner und erreicht einen maximalen SPL von 104 dB mit ebenfalls zwei 50-Watt-Class-D-Endstufen.

 

Die Gehäuse der neuen Modelle werden aus recyceltem Aluminium hergestellt und sind in Schwarz, Weiß oder 120 frei wählbaren RAL-Farben erhältlich. Für die Montage an der Wand, Decke, Traverse oder am Boden steht ein Sortiment an Montagezubehör zur Verfügung.

 

Der 4430 wurde bereits in der Finnish Music Hall of Fame in Helsinki (Finnland), im Moesgaard-Museum in Aarhus (Dänemark) und im neuen Musikclub G Livelab in Tampere (Finnland) installiert.

 

www.genelec.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories