Aktuelle News & Schlagzeilen

Broadcast Solutions dirigiert Pre-Match-Programm für AFC Wimbledon

Broadcast Solutions dirigiert Pre-Match-Programm für AFC Wimbledon

Im Rahmen einer Remote-Produktion plante und realisierte der Systemintegrator Broadcast Solutions mit seinem Office in UK beim britischen Fußballclub AFC Wimbledon ein fast zweistündiges Live-Fan-Engagement-Programm vor dem Eröffnungsspiel in der neuen Spielstätte des Vereins. Wegen der COVID-19-Beschränkungen waren im Stadion keine Zuschauer zugelassen.

 

Für das Programm vor dem Spiel hatte Event-Produzent Charlie Talbot von der Live-Produktionsfirma Talbot Productions Beiträge von Fans, ehemaligen Managern und Ex-Spielern zusammengetragen und mit Interviews und Blicken hinter die Kulissen des AFC Wimbledon kombiniert, während Fans Videokommentare über soziale Medien beisteuerten.

 

„Im Stadion verwendeten wir Dream-Chip-Kameras, deren Signale in einen Dream-Chip-Barracuda-HEVC-Encoder eingespeist wurden“, erklärt Malcolm Robinson, Business Development Manager bei Broadcast Solutions. „So hatten wir vier HD-Streams zur Verfügung sowie zugehöriges Audiomaterial und Intercom-Signale über SRT über eine öffentliche Internetverbindung mit 30 MBit/s. Für die Berichterstattung vom Spielfeldrand nutzten wir eine Sony-ENG-Kamera, die in eine Mobile-Viewpoint-Mobilfunkverbindung eingespeist wurde.“

 

Neben Robinson und Talbot vor Ort war Adam Leah, Kreativdirektor des Live-Produktionstechnologie-Spezialisten Nxtedition, das dritte Mitglied des Teams; er arbeitete vom 1.000 km entfernten Schweden aus. Alle Signale, der Barracuda-Decoder, die Internet-Feeds von Fans sowie der Mobile-Viewpoint-Uplink wurden in die Nxtedition-Cloud eingespeist. Von Schweden aus führte Leah bei der 105-minütigen Show Regie und schnitt Live-Videos von mehreren Kameras mit vorproduzierten Elementen und neuen Inhalten aus sozialen Medien zu einem Ganzen.

 

„Wir konnten Reverse-Feeds über das Internet realisieren, einschließlich eines Multiviewers sowie des Rundowns, sodass Charlie als Produzent vor Ort im Stadion einen vollständigen Überblick und die Kontrolle hatte“, so Robinson. Die Trilogy-Kommunikationsplattform ermöglichte es dem Team, virtuelle Panels überall dort zu platzieren, wo sie benötigt wurden; ebenso Ohrhörer für Präsentatoren. Es gab keine Latenz in der Kommunikation. Für das Programmsignal wurden Sennheiser-Funkmikrofone verwendet.

 

„Diese Produktion ist die Basis für einen völlig neuen Ansatz in der Remote-Produktion“, meint Robinson. „Es war fantastisch zu sehen, was mit der Technologie in einer Live-, Remote- und kollaborativen Produktion erreicht werden kann. Zudem kann das ganze Setting skaliert werden und wird die Art und Weise, wie wir Sport und Veranstaltungen produzieren, verändern.“

 

(Fotos: Broadcast Solutions/Talbot Productions)

 

www.broadcast-solutions.de

www.talbotproductions.co.uk

 

Broadcast Solutions dirigiert Pre-Match-Programm für AFC WimbledonBroadcast Solutions dirigiert Pre-Match-Programm für AFC Wimbledon

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories