Aktuelle News & Schlagzeilen

Echion entwickelt Instore-Sound-Programm mit Funklösungen von Audio Pro Business

Echion entwickelt Instore-Sound-Programm mit Funklösungen von Audio Pro Business
Echion entwickelt Instore-Sound-Programm mit Funklösungen von Audio Pro Business

Für die Beschallung seiner einzelnen Bereiche, darunter mehrere Caféteria-Stationen, setzt das Autohaus Reisacher in Augsburg Funklautsprecher der SP-Serie von Audio Pro Business ein.

 

Die Entscheidung für eine drahtlose Lautsprecher-Lösung fiel nicht zuletzt aufgrund der Installationsbedingungen vor Ort: Um das reduzierte visuelle Design des Autohauses nicht durch aufwendige, teils sichtbare Kabelwege entlang der Deckenpanele zu beeinträchtigen, entschied sich der zuständige Integrator Echion AG - der ebenfalls für die weiteren AV-Gewerke inklusive Digital Signage verantwortlich zeichnete - für die aktiven SP-1-Lautsprecher in weißer Farbausführung. Für die Installation vor Ort zeichnete das Echion-Tochterunternehmen MediaResult verantwortlich.

 

54 Audio-Pro-Business-SP-1- und -SP-3-Funklautsprecher sowie sieben drahtlose Sub-1- und Sub-3-Subwoofer sorgen bei Reisacher Augsburg für das akustische Branding. Die Signalübertragung erfolgt durch fünf TX-1-Funksender, gesteuert wird die Anlage über fünf VOL-1-Lautstärkeregler für die einzelnen Zonen. Diese unterteilen sich in die einzelnen Markenwelten sowie den Gebrauchtwagen-Bereich und sind - je nach Markenimage - in den Schauräumern integriert und beschallt. Die Bespielung erfolgt über Mediaplayer von Echion, die via Netzwerk-Anbindung täglich mit Audio-Content der Echion AG beladen werden.

 

Um die kompakten SP-1-Gehäuselautsprecher in bestimmten Bereichen des Autohauses, die mit eingelassenen Scheinwerfern arbeiten, dezent in die vorhandenen Lichtschienen-Systeme zu integrieren, entwickelte MediaResult eine individuelle Montage-Lösung: Mittels separater Kunststoff-Einsätze, die den SP-1 zum Großteil verdecken, wird dieser optisch in eine Einbauvariante verwandelt, ohne die klanglichen Eigenschaften eines Gehäuselautsprechers zu verlieren.

 

„Unsere Musikredakteure haben sowohl für den BMW-Showroom, als auch für die Bereiche Mini und BMW Motorrad ein exklusives Instore-Sound-Programm entwickelt, welches die Marken individuell widerspiegelt“, erklärt Florian König, CEO der Echion AG. „Die Herausforderung bestand für uns darin, die nahtlos ineinander übergehenden Verkaufsflächen akustisch präzise voneinander zu trennen und zudem störungsfreie Beratungsgespräche an jeder Stelle des Verkaufsraumes gewährleisten zu können. Darüber hinaus mussten sich die Lautsprecher technisch und visuell einwandfrei in das Lichtkonzept integrieren lassen.“

 

(Fotos: SEA/Audio Pro Business/Echion/Autohaus Reisacher)

 

www.sea-vertrieb.de

www.echion.de

 

Echion entwickelt Instore-Sound-Programm mit Funklösungen von Audio Pro BusinessEchion entwickelt Instore-Sound-Programm mit Funklösungen von Audio Pro Business

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories