Aktuelle News & Schlagzeilen

Kinderlachen spendet wieder Weihnachtsgeschenke

Kinderlachen spendet wieder Weihnachtsgeschenke

"Normalerweise hätten wir heute mit unserem Kinderlachen-Schirmherrn Matze Knop, einigen unserer Botschaftern und einem Team aus Ehrenamtlichen die Jungen und Mädchen, die die Feiertage bedauerlicherweise in der Dortmunder Kinderklinik anstelle im Kreis ihrer Familie verbringen müssen, besucht und mit Geschenken überrascht", erklärt Marc Peine, Hauptgeschäftsführer und Mitgründer von Kinderlachen e.V. Aber normal ist in diesem Jahr nicht viel. Und so hat die Corona-Pandemie auch dazu geführt, dass zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren die traditionelle Bescherung des gemeinnützigen Dortmunder Vereins an Heiligabend auf andere Weise stattfinden musste: "Wir haben unsere Präsente an Professor Dr. Dominik Schneider und Pflegedienstleiter Jan-Christian Parzies-Koschmieder übergeben. Sie werden den kleinen Patienten stellvertretend für uns auch in diesem Jahr zum 21. Mal eine große Freude damit bereiten", so Peine (siehe Foto).

In diesem Jahr befanden sich in den vielen bunten, mit farbigen Schleifen verzierten Päckchen CDs, DVDs, Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere, Spielzeug, Spieluhren, BVB-Trikots, Baby-Bekleidung, Bücher und vieles mehr.

Kranken Kindern eine Freude zu bereiten, ist der Ursprungsgedanke von Kinderlachen. Im Jahr 2000 beschenkten die Gründer Christian Vosseler und Marc Peine erstmals die kleinen Patienten der Kinderklinik. Aus diesem spontanen Besuch wurde nicht nur eine jährlich wiederkehrende Aktion, sondern auch der Initialzünder, den Verein Kinderlachen zu gründen.

Kinderlachen unterstützt seitdem gemeinnützig mit vielen ehrenamtlichen Helfern bedürftige Kinder in ganz Deutschland mit dem, was sie am dringendsten benötigen. Dazu gehören Möbel, Mate- rialien für Schule und Freizeit, medizinische Geräte, Betten und vieles weitere mehr. Darüber hinaus erfüllt Kinderlachen Kinderträume im Rahmen von unvergesslichen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden und durch privatwirtschaftliches Sponsoring. Öffentliche Zuschüsse lehnt Kinderlachen ab - auch, um die ohnehin knappen öffentlichen Mittel für die Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe nicht weiter zu schmälern.

Kinderlachen hat seinen Hauptsitz in Dortmund und unterhält Dependancen in München, Hamburg und Berlin. Wer Kinderlachen unterstützen möchte, kann Mitglied im Kinderlachen-Förderverein werden.

www.kinderlachen.de

Foto: Marc Raschke/Kinderklinik

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories