Aktuelle News & Schlagzeilen

Arkin Atacan inszeniert „The Masked Singer“ mit Licht von GLP

Arkin Atacan inszeniert „The Masked Singer“ mit Licht von GLP
Arkin Atacan inszeniert „The Masked Singer“ mit Licht von GLP

Im März und April 2020 strahlte ProSieben die zweite Staffel der TV-Show „The Masked Singer“ aus. Lichtdesigner Arkin Atacan (Atacan Design), der die Endemol-Shine-Produktion schon seit der ersten Staffel im letzten Jahr betreut, setzte dabei Beleuchtungslösungen von GLP ein.

 

Das Bühnendesign von Florian Wieder war laut Atacan für das Lichtdesign maßgeblich. „Das Set-Design beinhaltete viele gerade Linien und Polygone“, erläutert Atacan. „Wo immer es möglich war, versuchte ich diese Designlinien fortzusetzen, damit Set und Licht als zusammenhängende Einheit funktionierten.“

 

Das Set bestand aus zwei acht Meter hohen, mit Stoff bespannten Masken, deren mit linearen LED-Elementen bestückte Münder als Auftrittstunnel dienten, einer zwölf Meter breiten LED-Rückwand, einer Bühne in Form einer Doppelraute mit eingelassenem 5x5-Meter-LED-Boden sowie den Publikumstribünen und dem Ratepanel.

 

Das Lichtdesign blieb weitgehend unverändert, lediglich einige Fixtures wurden partiell getauscht. Zum Einsatz kamen unter anderem 76 GLP Impression X4 L, 66 X4, 60 X4 Bar 20 sowie 9 KNV Line und 22 KNV Dot. Außerdem erlebten zwölf der neuen JDC Line 500 von GLP bei „The Masked Singer“ ihre TV-Premiere.

 

Die Impression X4 L dienten neben der farblichen Beleuchtung der Masken auch als Publikumsgegenlicht, während die X4 Bar 20 den Truss-Linien folgten. Die JDC Line 500 wurden sowohl zwischen den KNV Lines als auch links und rechts von den das Bühnenbild prägenden Masken platziert.

 

Atacan Design verantwortete neben dem Lichtdesign auch das vollständige Operating der Inszenierungen und arbeitete dabei eng mit den Choreographen, Vocal Coaches und Content-Producern zusammen. Das Licht-Team um LD und DoP Atacan bestand aus Showlicht-Operator Tobias Reinartz, Weißlicht-Operator Markus Ruhnke, Video-Operator Paul Happ, Oberbeleuchter Steffen Zimmermann sowie Serversystem-Spezialist und Content-Manager Uwe Schröder.

 

(Fotos: Arkin Atacan/Jürgen Wodzinski)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories