Aktuelle News & Schlagzeilen
Corona: UVC-Lichttechnik im Einsatz gegen Covid-19 und andere Viren
In Schwimmbädern, in der Klimatechnik, in Krankenhäusern und Aquarien wird UVC-Lichttechnik schon länger gegen Bakterien und Viren genutzt. Jetzt hat die AED Group aus dem belgischen Willebroek passende UVC-Lampen für die Eventbranche unter ihrer Eigenmarke Luxibel auf den Markt gebracht.
Wie diese Technik funktioniert und welche Anwendungsmöglichkeiten sich daraus ergeben, wird in einem Webinar über die Luxibel-UVC erklärt, das die AED Group am 13. Mai 2020 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in deutscher Sprache anbietet. Anmeldungen zu dem Webinar sind unter www.aedgroup.com/de/node/45 möglich.
Das Webinar startet mit einer Einführung in die UVC-Licht-Technologie. Weitere Themen beziehen sich auf den Nutzen von UVC-Strahlung für keimtötende Zwecke einschließlich Covid-19, mögliche Sicherheitsrisiken bei der Verwendung, Technologie, Anwendungen und Installation sowie die Dosisberechnung und Tools.
Die AED Group reagiert mit diesem Angebot auf die Auswirkungen der Corona-Krise. Jährlich liefert das Unternehmen aus Willebroek audiovisuelles Equipment für mehr als 60.000 Veranstaltungen weltweit. Nachdem fast alle Events aufgrund der Pandemie abgesagt wurden, initiierte CEO Glenn Roggeman entsprechende Versuchsreihen zum Einsatz von UVC-Strahlung in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens.
„Wir verfügen über internes Know-how und Erfahrung in der Entwicklung von Lichttechnologien für die Unterhaltungsindustrie. Dieses Wissen haben wir nun genutzt, um Produkte zu entwerfen, die mit UVC-Lichttechnologie zur Desinfektion von Räumen und damit auch zur Bekämpfung von Covid-19-Viren eingesetzt werden können“, so Roggeman.
Mit Hilfe der UVC-Leuchten können Räume bakteriell und viral desinfiziert werden. Die Luxibel-Strahler werden in Europa hergestellt und verwenden Philips-UV-Komponenten. Diese Technologie existiert seit geraumer Zeit und wird überwiegend in Wasseraufbereitungsanlagen und zur Sterilisation von medizinischen Geräten eingesetzt.
Die Geräte mit direkter UVC-Strahlung können nur in Bereichen zum Einsatz kommen, in denen während des Desinfektionsprozesses keine Personen anwesend sind. UVC-Strahlung ist schädlich für menschliche Haut und Augen. „Wir empfehlen eine Nutzung vor und nach den Öffnungszeiten oder in Pausen. Wir haben aber auch eine Variante im Portfolio, bei der wir die Raumluft durch das Lampengehäuse strömen lassen“, erklärt Hans Vanderheijden von Luxibel. „Das Gerät kann dadurch ohne schädliche Wirkung für den Menschen rund um die Uhr aktiviert bleiben. Das Equipment ist nicht nur gegen das Corona-Virus wirksam, sondern ebenso gegen andere Viren, Hausstaubmilben, Pilze, Bakterien und sonstige Mikroorganismen.“
(Foto: AED)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories