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Südkorea zweitbeliebteste MICE-Destination Asiens

Laut ICCA-Statistik 2019 steht die südkoreanische Hauptstadt Seoul weltweit auf Platz 15 der Städte mit den meistgebuchten Veranstaltungen, ausgerichtet von Verbänden. Südkorea belegt in der Länderstatistik Platz 13 und ist somit die beliebteste asiatische MICE-Destination hinter China.

 

Im Bloomberg 2019 Innovation Index belegt der ostasiatische Staat den ersten Platz als innovativstes Land der Welt. Auch in Krisensituationen beweist Südkorea mit zahlreichen Support-Programmen und der erfolgreichen Durchführung des ersten Großevents nach dem COVID-19 Lockdown seine fortschrittliche Stellung innerhalb der Branche.

 

Zu den gefragtesten Locations des Landes gehören der Jeongdeungsa-Tempel in Incheon und die Gwangmyeong-Höhle in der Provinz Gyeonggi-do sowie der Oil Tank Culture Park und das Korea Furniture Museum in Seoul.

 

Der historische Jeongdeungsa-Tempel aus dem Jahr 381 nach Christus umfasst verschiedene Räume, in denen Veranstaltungen ausgerichtet werden können. Die Hallen Seonbuljang und Wolsongyobieten bieten bis zu 150 Sitzplätze auf dem Boden, während die Halle Jeondeunggak und das Tempelrestaurant über Tische und Stühle für ebenfallsbis zu 150 Personen verfügen. Im Rahmenprogramm zwischen oder nach den Meetings können Teilnehmer die Natur erleben, Teezeremonien beiwohnen oder mit buddhistischen Mönchen meditieren.

 

In der Gwangmyeong-Höhle tagen Eventteilnehmer in 275 Metern Tiefe in der einzigen Höhle im Großstadtbereich Seoul. Die einstige Mine aus der Kolonialzeit wurde 2011 restauriert und als Kulturerbe und historische Stätte wiedereröffnet. Entlang eines unterirdischen Pfades gelangen Delegierte in den Höhlensaal „Gwangmyeong Cave Art Hall“. Dort finden auf 400 Quadratmetern bis zu 400 Personen Platz. Die Höhlenwände und -decken können für Projektionen verwendet werden. Der 1.500 Quadratmeter große Media Tower Square im Outdoor-Bereich in der ersten Etage verfügt zusätzlich über Kapazitäten für bis zu 1.500 Personen. Der Media-LED-Tower ist mit 22 Metern Höhe und 12 Metern Breite der größte LED-Turm Koreas und dient bei Events als Bühne.

 

Der Oil Tank Culture Park ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadterneuerung von Seoul. Auf dem ehemaligen Öldepot wurden einst rund siebzig Millionen Liter Öl gelagert, im Jahr 2014 wurde das Gelände als umweltfreundlicher, komplexer Kulturraum zugänglich gemacht. Fünf Öltanks, die bis zu 150 Personen bei Bankettbestuhlung Platz bieten, dienen als Veranstaltungsort und Ausstellungshalle. Aus einem weiteren, neu gebauten Tank entstand ein Community Center mit einer Cafeteria. Ein 33.000 Quadratmeter großer Außenbereich - der Culture Garden - bietet Platz für Stehempfänge mit bis zu 20.000 Personen.

 

Das Korea Furniture Museum besteht aus zehn traditionellen koreanischen Häusern namens Hanok, die auf das Museumsgelände verlegt wurden und eine Sammlung antiker Möbel in ihrer ursprünglichen Umgebung zeigen. Veranstaltungen und Meetings finden in insgesamt drei Hallen statt. Die Special Exhibition Hall ist mit 350 Quadratmetern die größte Räumlichkeit, die Platz für rund siebzig Personen bei Bankettbestuhlung bietet, während die Palace Hall Kapazitäten für bis zu sechzig Teilnehmer besitzt. Die kleinere Storeroom Hall eignet sich für Meetings mit bis zu zwanzig Personen.

 

(Fotos: Korea Tourism Organization)

 

www.koreaconvention.org

 

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