Aktuelle News & Schlagzeilen
TP Vision stellt neue Kopfhörer und Soundbars von Philips Fidelio vor
Mit der Markteinführung des Kopfhörers X3 hat TP Vision kürzlich den Relaunch der Marke Philips Fidelio gestartet. Jetzt folgen drei weitere Produkte: Der neue L3-Over-Ear-Active-Noise-Cancellation-Kopfhörer und die beiden Soundbars B97 & B95 ergänzen das Philips-Fidelio-Angebot im vierten Quartal 2020.
Die Philips Fidelio B97 ist eine schlanke, 7.1.2-Multikanal-Soundbar, die sowohl über spezielle Dolby-Atmos-Elevation-Treiber als auch über Philips Fidelio Surround-on-Demand verfügt. Das Surround-on-Demand-System beinhaltet bei der B97 zwei abnehmbare, kabellose Lautsprecher, die den linken und rechten Kanal wiedergeben, solange sie mit der Soundbar verbunden sind. Werden sie abgenommen, übernehmen sie die Funktion des linken und rechten Surroundkanals, wofür sie entsprechend im Raum platziert werden.
Das B97-System kommt auf siebzehn Lautsprechertreiber inklusive acht Bass-/Mitten-Race-Track-Treibern (1 x 3,5 Zoll), deren Form an Leichtathletik-Laufbahnen erinnert. Jeweils einer dieser Race-Track-Treiber ist in den abnehmbaren Lautsprechern verbaut. Gemeinsam mit jeweils einem weiteren Paar Treibern sind sie für den linken und rechten Kanal verantwortlich, solange sie an die Soundbar angeschlossen sind. Zwei weitere Treiber stehen für den Center-Kanal zur Verfügung.
Zusätzlich verfügt die Soundbar über sechs 19-mm-Soft-Dome-Tweeter, von denen zwei nach vorn gerichtet abstrahlen. Außerdem ist jeweils ein Tweeter seitlich ausgerichtet und in den abnehmbaren Lautsprechern montiert. Zwei weitere Tweeter sind seitlich im Hauptteil der Soundbar verbaut. Sie werden erst dann aktiviert, wenn die abnehmbaren Lautsprecher von der Soundbar entfernt werden.
Die B97-Soundbar besitzt zusätzlich zwei nach oben gerichtete 2,5-Zoll-Dolby-Atmos-Elevation-Treiber. Ein 8-Zoll-Bass-Treiber sorgt in einem separaten kabellosen Subwoofer für Bassfrequenzen bis herunter zu 35 Hz. 500 Watt Leistung stehen für das Hauptsystem, 240 Watt für den Subwoofer zur Verfügung. Kompatibilität ist sowohl mit Dolby Atmos als auch mit DTS:X-Systemen gegeben. Zudem ist die B97 als eines der ersten Philips-Audio-Produkte IMAX-Enhanced-zertifiziert.
Zwei HDMI-2.1-Schnittstellen, die sowohl eARC als auch 4K-Pass-through bieten, stehen für Anschlüsse bereit. Hinzu kommen kabellose Verbindungen über Bluetooth und Apple Airplay. Darüber hinaus ist die Soundbar Teil des Philips-Wireless-Home-Systems, das kabellose Verbindungen für Multiroom-Anwendungen per DTS Play-Fi ermöglicht. Die Philips Sound App und die Kompatibilität mit Google Assistant und Amazon Alexa sollen die Installation und Bedienung vereinfachen.
Die Philips-Fidelio-B95-Soundbar ist mit der B97 eng verwandt. Im Unterschied verfügt die B95 allerdings über ein 5.1.2-Laustsprechersystem ohne Surround-on-Demand. Sie bietet insgesamt vierzehn Treiber, zu denen fünf 19-mm-Soft-Dome-Kanäle - drei verteilt an der Frontseite und zwei seitlich gerichtet - gehören. Hinzu kommen drei Paare von Mitten-/Bass-Race-Track-Treibern (1 x 3,5 Zoll) und zwei gerichteten Dolby-Atmos-Elevation-Einheiten.
Das System teilt die Treiber in linken, rechten und Centerkanal. Den Bass bis herunter zu 35 Hz liefert ein separater kabelloser Subwoofer mit 8-Zoll-Treiber. Die Leistung beträgt 450 Watt für das Hauptsystem und 240 Watt für den Subwoofer. Auch die B95 ist mit Dolby Atmos und DTS:X-Systemen kompatibel und IMAX-Enhanced-zertifiziert. Die Anschluss-Voraussetzungen der B97 sind ebenfalls mit denen der B95 identisch.
Der Kopfhörer Philips Fidelio L3 bietet eine aktive und passive Geräuschreduzierung. Die 40-mm-Treiber verfügen über eine dreilagige Konstruktion mit einer Lage TPU zwischen zwei Lagen Peek. Die Leistung der Treiber ist im Hinblick auf das harte, verwindungsfeste Treibergehäuse optimiert. Dazu wurde die Dicke der drei Lagen im Hinblick auf die Steifigkeit und Dämpfungsrate über das gesamte Frequenzspektrum hinweg eingestellt. Für die passive Geräuschreduktion wurden entsprechendes Schaummaterial und mit Leder überzogene Ohrpolster ausgewählt.
Der Fidelio L3 verfügt über ein hybrides Active-Noise-Cancellation-System mit vier Mikrofonen. Für Verbindungen steht Bluetooth 5.0 bereit, Komptabilität mit dem Qualcom-AptX-HD-Codec ist gegeben. Der L3 bietet zudem Hi-Res-Sound-Wiedergabe über das beigefügte, abnehmbare Audiokabel. Bei Telefongesprächen werden Hintergrundgeräusche durch ein zusätzliches integriertes Mikrofon unterdrückt.
Für sein Europäisches Design hat der L3 bereits einen Red Dot 2020 Award erhalten. Die Außenseite des Kopfbandes besteht aus nachhaltigem Muirhead-Leder, die Innenseite besitzt eine mit weichem Leder bezogene Polsterung. Die runden Ohrkappen sind in einem offenen Aluminiumrahmen, der sie rundum umschließt, aufgehängt. Der Rahmen kommt in ähnlicher Weise auch beim Philips Fidelio X3 zum Einsatz. Der L3 ist mit Google Assistant kompatibel und bietet eine Spieldauer von 35 Stunden (bzw. 30 Stunden bei dauerhaft aktiviertem ANC). Dabei kann mittels Schnelladeoption über das beiliegende USB-C-Kabel innerhalb von fünfzehn Minuten Energie für weitere sechs Stunden Wiedergabe geladen werden.
(Foto: Philips)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories