Aktuelle News & Schlagzeilen
ASC stattet Uni-Neubau in Saarbrücken mit Medientechnik aus
Im Neubau des Praktikumsgebäudes für die Pharmazie auf dem Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken hat die Amptown System Company (ASC) Medientechnik im Hörsaal und dem Mikroskopierraum installiert, integriert und in Betrieb genommen.
Der Hörsaal für 100 Studierende im Erdgeschoss des Gebäudes wurde von der Amptown-Niederlassung Frankfurt mit zwei Projektoren ausgestattet. Der größere dieser beiden Projektoren kommt zum Einsatz, wenn die drei verschiebbaren Tafeln im Saal nicht genutzt werden, der kleinere dementsprechend zusätzlich zu den Tafeln.
Die beiden kompakten 1-Chip-DLP-Laser-Modelle bieten WUXGA-Laserlichtquellen und können bis zu 20.000 Stunden wartungsfrei laufen. Eine Crestron-Digital-Media-NVX-AV-over-IP-Lösung routet, verteilt und verwaltet die Video- und Audio-, USB- und Gerätesteuerungssignale im Saal.
Eine Direktleitung vom Rednerpult zum Projektor sorgt für die Übertragungssicherheit der Videosignale, sollte das Streaming-Netzwerk ausfallen. Audio wird im Hörsaal links und rechts der Tafeln über an der Decke geflogene Lautsprecher ausgespielt.
Die Anforderungen an das mobile Rednerpult im Hörsaal erforderten eine von ASC konstruierte Sonderanfertigung. In dem abschließbaren Pult ist die gesamte Technik untergebracht, die Dozenten für Vorlesungen benötigen und selbst bedienen und steuern können.
Neben einem Anschluss für einen Laptop und einem LCD-Mitschaudisplay sind in dem Pult vier digitale Funkmikrofone und deren Ladestationen und Empfänger untergebracht. Außerdem gibt es zwei festinstallierte Schwanenhalsmikrofone. Über ein Touchpanel kann die gesamte Medien- und Raumtechnik gesteuert werden. Für das mobile Pult sind zwei Positionen im Saal vorgesehen. Über einen Harting-Anschluss wird die Technik im Möbel mit einem der zwei Bodentanks verbunden und stellt so die Verbindung zur Anlage her.
Auch im neuen Mikroskopierraum des Pharmaziegebäudes wurde Medientechnik von Amptown installiert. Zum Einsatz kommen Smart-Signage-Displays und ein DLP-Laser-Projektor. Für die Dozenten wurden Schwanenhalsmikrofone, Tischanschlussfelder und ein Touchpanel im Labormöbel integriert. Auch in diesem Raum wird der Content über eine Crestron-DM-NXV-Lösung verteilt, auch hier gibt es eine Direktleitung vom Dozententisch zum Projektor für den Havarie-Fall.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories