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QSC-Lösung in Gibson Garage installiert

QSC-Lösung in Gibson Garage installiert

Die Gibson Garage, das neue Experience Center des Instrumentenbauers Gibson in Nashville, verfügt über eine zentrale Konzertbühne, die von Stores für alle Marken aus dem Hause Gibson, Reparaturwerkstätten und einem Custom Shop umringt ist.

 

Gibson beauftragte das in Nashville ansässige Integrationsunternehmen Systems Innovation mit der Installation einer Komplettlösung von QSC, inklusive eines Q-Sys-Core-110f-Prozessors als Herzstück des Systems. Die Bühne - ausgestattet mit aktiven K12.2- und K10.2-Lautsprechern sowie KS212C-Cardioid-Subwoofern - kann Audiosignale sowohl vom Core als auch vom TouchMix-30-Pro-Digitalmischpult empfangen.

 

Parallel dazu versorgt der Core die Nebenräume über eine CX-Qn-4K8-8-Kanal-Endstufe, mit der Passivlautsprecher angesteuert werden, unter anderem zwanzig AD-S.Sat-Wandlautsprecher, fünf AD-S.Sub, zwei AD-P4T-Pendellautsprecher, zwei AD-S802T-Säulenlautsprecher sowie sechs portable CP12-Aktivlautsprecher. Strategisch positionierte Attero-Tech-Schnittstellen bieten Eingänge für das gesamte System, wobei Lautstärke und Audioquelle in jedem Raum unabhängig über Q-Sys-Touchscreen-Controller steuerbar sind. Das neue System sollte skalierbar und rund um die Uhr einsatzbereit sein. „Tagsüber läuft der Master-Soundtrack unserer Gibson-Künstler, und am Abend verwandelt sich die Garage in eine richtige Konzertbühne“, erklärt Mark Agnesi, Director of Brand Experience bei Gibson.

 

„Am Anfang unserer Zusammenarbeit ging Gibson davon aus, dass hier überwiegend Singer/Songwriter und kleinere Bands auftreten würden. Der TouchMix mit seinen Input-Presets eignet sich dafür“, ergänzt Justin Eby, Planer des Projekts bei Systems Innovation. „Nach der Eröffnung erkannten sie schnell das Potential für bekannte Künstler und größere Veranstaltungen, die durch externe Produktionsfirmen umgesetzt werden. Wenn diese ein großformatiges Mischpult aufstellen, lassen sich alle Attero-Tech-Patchpunkte über analoge Anschlüsse oder Dante nutzen. Beim Zugang über Dante steht ein Preset bereit, das eine direkte Steuerung jedes einzelnen Hauptlautsprechers ermöglicht. Weil aber der Core 110f die digitale Signalverarbeitung für Raum-EQ und sämtliche Delay-Zeiten der Nebenlautsprecher übernimmt, läuft dies unabhängig von der Mischpultebene, und die Techniker müssen nicht bei jeder Show von vorn anfangen.“ Auch die Bühnenbeleuchtung wird über Q-Sys gesteuert.

 

Die Nebenflächen werden von der CX-Qn-4K8-Endstufe versorgt. Jeder ihrer acht Kanäle steuert die Lautsprecher in einem anderen Raum über eine 70-Volt-Leitung an. „Ursprünglich haben wir jede Menge erweiterte Funktionalität in die Touchscreen-Controller programmiert, zum Beispiel einen kleinen Mixer, mit dem sich alles einstellen lässt. Da aber der Kenntnisstand der einzelnen Nutzer sehr unterschiedlich ist, haben wir schließlich eine einfachere Lösung mit Presets eingerichtet“, sagt Eby.

 

Der TouchMix-30 Pro ist ähnlich konfiguriert und steht jederzeit für Jam-Sessions bereit. Agnesi: „Nehmen wir an, ein Künstler ist bei uns im Green Room zu Gast und entscheidet sich spontan dazu, an einem Dienstagnachmittag ein paar Stücke für die Besucher zu performen. Wir haben ein Preset für Gitarre und Gesang. Wir haben ein Preset für zwei Gitarren. Wir haben Presets für ein Trio und für größere Bands.“

 

Der Green Room bietet einen Backstage-Bereich für Künstler und VIP-Gäste, zahlreiche historische Gitarren und zusätzliche Anschlussmöglichkeiten. „Der Green Room ist eine eigene Audio-Zone“, so Eby. „Hier kann das Signal der Hauptbühne oder Hintergrundmusik wiedergegeben werden. Wir haben hier außerdem Bluetooth eingerichtet, sodass Gäste Songs von ihren Smartphones streamen können.“ Auch ein Phono-Eingang für den vorhandenen Plattenspieler steht bereit.

 

(Foto: Gibson)

 

www.qsc.com

 

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