Aktuelle News & Schlagzeilen

Anolis Eminere in Konferenzräumen des ECC Berlin installiert

Für die Beleuchtung einiger Besprechungsräume in der neuesten Erweiterung des Estrel Congress Centers (ECC) in Berlin wurden Anolis-Eminere-1-RGBA-LED-Wandfluter spezifiziert. Für dieses Projekt entwickelte der tschechische Hersteller auch einige für die Deckenmontage angepasste Versionen der Leuchten.

 

Die zehn Konferenzräume sind Teil einer neuen, 5.000 Quadratmeter großen Erweiterungsfläche, die im vergangenen Sommer nach fast zweijähriger Bauzeit eröffnet wurde. Damit wird der ursprünglich 1999 eröffnete Mehrzweck-Konferenz-, Ausstellungs- und Hotelkomplex des ECC um ein Auditorium mit 800 Sitzplätzen und zehn Veranstaltungsräume erweitert.

 

Jeder der neuen Konferenzräume bietet Platz für 50 bis 240 Personen. Der Eigentümer und das technische Management von Estrel hätten bereits in den frühen Phasen des Design- und Planungsprozesses eine stimmungsvolle Beleuchtung eingeplant, erklärt Thomas Herzberg, technischer Leiter für AV im ECC. Der Veranstaltungsort reagiere damit auf die Nachfrage von Kunden, die in den letzten Jahren eine farbwechselnde Beleuchtung wünschten, um für ihre Workshops verschiedene Stimmungen und Töne zu erzeugen.

 

„Die Menschen sind sich heute viel stärker dem Einfluss und der Reichweite von Licht bewusst und wissen, wie es das Denken und die Einstellung beeinflussen kann. Deshalb wollten wir diese Möglichkeiten als Teil unserer Standard-Beleuchtungs- und AV-Pakete anbieten“, erklärt Herzberg. Da der Veranstaltungsort bereits eine Reihe an Beleuchtungstechnik von Robe besitzt, habe ein Blick auf die Schwestermarke Anolis nahe gelegen. Robe Deutschland schickte Muster und führte Demos vor Ort durch, damit Herzberg und sein Team die verschiedenen Optionen testen, bewerten und vergleichen konnten.

 

Die Wahl fiel letztlich auf die Anolis Eminere RGBA mit Weitwinkeloptiken, da die Geräte in jedem der Räume nahe an der Wand montiert werden mussten. Da in manchen Räumen die Anforderung des Estrel eine integrierte Deckenmontage war, lieferte das Werk eine kundenspezifische Lösung für die Montage der Eminere 1. Diese Deckeneinbauvariante soll nun auch eine Option für zukünftige Eminere-Spezifikationen sein.

 

Zwischen zehn und zwölf Eminere 1 sind laut Herzberg in jedem der Konferenzräume installiert. Dies ist das erste Mal, dass Estrel eine permanente atmosphärische Beleuchtung in seinen Veranstaltungsort eingebaut hat. Die Steuerung ist in das IP-System des Gebäudes integriert. Kunden können entweder über wandmontierte Crestron-Touchpanels in jedem Raum oder aus der Ferne über ein Tablet die zur jeweiligen Veranstaltung passenden Farbschemata erstellen. „Unser Ziel war es, die Steuerung wie in einem Smart Home zu gestalten“, so Herzberg.

 

(Fotos: Estrel Berlin/Linus Muellerschoen/Louise Stickland)

 

www.anolislighting.com

www.robelighting.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories