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DEAG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2021

Die Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) verzeichnete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 eine deutliche Belebung ihrer operativen Geschäftstätigkeit, nachdem die ersten sechs Monate noch stark von der Corona-Pandemie und damit verbundenen Konzertabsagen und -verschiebungen geprägt waren.

 

Im dritten Quartal 2021 haben sich die Umsätze um 126 % von 7,4 Mio. Euro auf 16,7 Mio. Euro erhöht. Das EBITDA stieg um 617 % von 0,6 Mio. Euro auf 4,3 Mio. Euro. Zurückzuführen ist der Umsatzanstieg im dritten Quartal zu einem großen Teil auf das operative Geschäft in Großbritannien, dem wichtigsten Markt der DEAG außerhalb Deutschlands. In Großbritannien finden bereits wieder Konzerte mit voller Kapazitätsauslastung statt. Auch in Deutschland fanden erste Veranstaltungen statt. In allen Ländermärkten der DEAG helle sich - wenn auch mit langsamerer Geschwindigkeit - die Lage für die Gesellschaft und die gesamte Live-Entertainment-Branche weiter auf.

 

In den ersten neun Monaten 2021 hat sich die DEAG weiterhin widerstandsfähig gegen die Pandemie gezeigt. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 24,1 Mio. Euro. Im 9-Monats-Zeitraum 2020, in dem zumindest das erste Quartal nur geringfügig von der Pandemie betroffen war, lagen die Umsatzerlöse bei 39,1 Mio. Euro. Das EBITDA lag nach den ersten neun Monaten 2021 bei 13,3 Mio. Euro, nach 0,3 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich von -5,5 Mio. Euro auf 7,3 Mio. Euro und das Konzernergebnis nach Steuern von -8,5 Mio. Euro auf 1,7 Mio. Euro.

 

Signifikant zum Ergebnisanstieg beigetragen haben laut DEAG auch die konzerneigenen Ticketing-Plattformen, die in 2021 im Rahmen der Akquisitions- und Integrationsstrategie der DEAG übernommenen Unternehmen zusammen mit der Erbringung von neuen Dienstleistungen durch die DEAG außerhalb des eigentlichen Kerngeschäfts Entertainment. Ferner sei die Ergebnissteigerung auf das Kostensenkungsprogramm im Konzern sowie Zuflüsse aus Förderprogrammen, die die DEAG in sämtlichen Ländermärkten in Anspruch genommen hat, und den weiterhin bestehenden vollumfänglichen Versicherungsschutz der DEAG zurückzuführen.

 

Das vierte Quartal 2021 sei gekennzeichnet durch das Weihnachtsgeschäft mit Christmas-Events in Deutschland und dem europäischen Ausland sowie starken Vorverkäufen für Veranstaltungen in 2022. Darüber hinaus hat die DEAG das Format „Christmas Garden“ in der Saison 2021/2022 auf insgesamt achtzehn Standorte - davon acht im europäischen Ausland - ausgeweitet. Neu hinzugekommen sind unter anderem Standorte in Köln, Frankfurt am Main und Hannover sowie im Ausland beispielsweise in Paris, Barcelona und London. Auf dieser Basis sowie der deutlichen Belebung in Großbritannien und Wachstumsimpulsen durch die in 2021 akquirierten Unternehmen erwartet die DEAG im vierten Quartal 2021 abermals einen deutlichen Ergebniszuwachs.

 

www.deag.de

 

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