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Michael Bublé mit Equipment von Meyer Sound auf Tour

Von August bis Ende Oktober 2021 wurde die „An Evening with Michael Bublé“-Tour in Nordamerika mit 23 Shows in den größten Arenen des Landes fortgesetzt. Solotech stellte für die Tournee ein Meyer-Sound-Beschallungssystem bereit, das in einer speziellen „Hybrid“-Konfiguration mit konventionellen Arrays an der Hauptbühne und ringförmigen Center-Arrays über der B-Stage installiert wurde.

 

Spacemap Go, das Spatial-Sound-Design- und Live-Mixing-Tool von Meyer Sound, wurde eingesetzt, um eine präzise akustische Lokalisierung auf allen Plätzen mit synchronisierten, stufenweisen Pegel- und Delay-Änderungen über mehrere Lautsprecher-Arrays zu gewährleisten. Bublés Stimme wurde so ohne Übergänge genau von dort übertragen, wo er sich gerade befand, wenn er zwischen den beiden Bühnen wechselte.

 

„Wir haben die grundlegende Lösung schon Ende 2018 entwickelt, weil Michael die störende Verzögerung zwischen seinen In-Ear-Monitoren und den Main-Arrays beseitigen wollte, wenn er sich auf die B-Bühne begibt“, erklärt Craig Doubet, FOH-Ingenieur der Tour. „Spacemap Go befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Entwicklung, sodass wir in Zusammenarbeit mit Meyer Sound eine Übergangslösung mit maßgeschneiderter Hardware und Software zusammenstellten. Mit Spacemap Go war es jetzt sehr viel einfacher zu bedienen, und das Klangbild war konsistenter, wenn Michael sich über den Laufsteg bewegte.“

 

„Die Delay-Funktionen waren jetzt vollständig ins Panning integriert“, so Doubet weiter. „Früher mussten wir manuell umschalten, wenn Michael sich auf dem Laufsteg bewegte. Jetzt hatten wir stufenweise Delay-Änderungen, die dem Panning folgten, wenn er sich auf die B-Bühne bewegte, und das alles in Echtzeit.“

 

„Wenn Michael auf die B-Bühne zuging, verwendeten wir Spacemap Go, um über fünf verschiedene Galaxy-Ausgänge mit unterschiedlichen Delay-Zeiten zu mischen“, ergänzt Meyer-Sound-Technical-Support-Specialist Josh Dorn-Fehrmann. „Die Verzögerungszeiten änderten sich sanft und ohne Übergänge und ermöglichten es dem Publikum, das durch die seitlichen Fills der Hauptbühne beschallt wurde, Michaels Stimme genau folgen zu können, während er sich entfernte.“

 

Zwei Galaxy-816-Prozessoren am Frontend des Systems steuerten die Spacemap-Go-Funktionen und waren über Milan AVB mit neun Galaxys für das Lautsprecher-Processing verbunden. Auf den vier Hauptbühnen-Arrays kamen insgesamt sechzig Leo- und Lyon-Line-Array-Lautsprecher sowie zwölf 1100-LFC- und vier 900-LFC-Elemente zum Einsatz. Die Frontfills bestanden aus acht Mina- und zwei JM-1P-Lautsprechern.

 

Die in der Mitte aufgehängten Arrays fungierten als massiver Delay-Cluster, wenn Bublé auf der Hauptbühne stand, und wurden zum Primärsystem, wenn er auf die B-Bühne wechselte. Dieses System bestand aus zehn Leo- und 52 Mica-Line-Array-Lautsprechern sowie bühnenseitigen Arrays mit sechzehn Leopards, die nur aktiv waren, wenn Bublé auf der B-Bühne stand. Das B-Stage-System umfasste außerdem zwölf 700-HP Subwoofer, zwei 900-LFC und sieben Mina-Lautsprecher als Frontfill.

 

Während sich Craig Doubet auf seinen Mix konzentrierte, kümmerte sich Systemingenieur Fred Cantin um die Übergänge mit Spacemap Go. Zum Team gehörten zudem Produktionsleiter Craig Finley und die Monitor-Ingenieure Marc Depratto und Renato Petruzziello.

 

(Fotos: Jay Blakesberg/Meyer Sound)

 

www.meyersound.de

 

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