Aktuelle News & Schlagzeilen

Programm der FAMA-Messefachtagung steht

Nach zwei rein digitalen Ausgaben findet die Messefach­tagung des FAMA in diesem Herbst am 22. und 23. No­vember 2021 wieder mit einer Präsenzveranstaltung bei der Messe Freiburg statt. Das Programm steht unter dem Motto „Vom ‘New Normal’ zu ‘New Future’“.

 

Den Anfang machen drei Vision-Notes: Jochen Witt, Geschäftsführer der JWC GmbH, spricht zur Zukunft des Messewesens („Eine Dekade der Transformation“), gefolgt von Roger Spindler, Schule für Gestaltung Bern und Biel und Zukunftsinstitut Frankfurt am Main („Renaissance der Regionalität - Grundlagen“), und Christine Bolt, Direktorin der Olma Messen St. Gallen („Regionalität als Erfolgsmodell“).

 

Vertieft werden die Vision-Notes in Parallel-Podien. Dr. Mike Seidensticker moderiert das erste Podium mit Jochen Witt, Michael Köhler (CSO Reed Austria & Germany) und Stefan Köster (Leiter Venue Booking & Gast-Events Deutsche Messe AG) unter dem Titel „Die Zukunft des Messewesen“. Podium 2 mit Roger Spindler, Christine Bolt und Dr. Urs Seiler (Gründer Smartville.digital) zur „Renaissance der Regionalität“ wird von Oliver Schmitt moderiert. Das dritte Parallel-Podium moderiert Prof. Stefan Luppold (Studiengangsleiter DHBW Ravensburg) zum „Messe-Impuls-Preis 2021“ des FAMA mit der Jury aus Henning Könicke (FAMA-Vorsitzender und Geschäftsführer der AFAG), Stephan Drescher (Geschäftsführer Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft), Prof. Dr. Sven Prüser (HTW Berlin) und Carola Schwennsen (FAMA-Vorstandsmitglied).

 

Den Abschluss des Tagungsprogramms am ersten Tag gestaltet Charlotte Reiff (Energy Factory St. Gallen AG) mit ihrem Vortrag zum Thema „New Work & Leadership“. Am Abend besteht die Gelegenheit zu Austausch und Networking bei der FAMA-Night im Europa-Park-Stadion des SC Freiburg.

 

Auftakt zum zweiten Tag der Messefachtagung ist die Session „Recht aktuell und die betriebliche Praxis“ mit Martin Glöckner (Rechtsanwalt und FAMA-Justitiar) und Thilo Könicke (Geschäftsführer AFAG). Daran schließen sich die Best-Case-Circles „B2C Messen“ (Constanze Kreuser, Maik Heißer, Melanie Seger), „Geländeeigner“ (Michael Kynast), „B2B Messen“ (Barbara Niemeier), „Future of Work“ (Nadine Jäger/Ralf Hocke) und „Veranstaltungsleitung/Organisation“ (Thilo Könicke/Martin Glöckner) an.

 

Den Abschluss der Tagung bildet der Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld (Walter Eucken Institut e.V./Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) zum Thema „Deutschland nach der Wahl - Wo kann die Ampel beschleunigen, wo droht sie zu bremsen?“. Danach besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Geländeführung der Messe Freiburg. Die Tagung findet unter 2G-Bedingungen statt (Teilnahme nur mit gültigem Nachweis der voll­ständigen Impfung oder Genesung). Anmeldungen sind über den Online-Ticket-Shop auf der Website des FAMA mög­lich.

 

Die Mitgliederversammlung des FAMA findet vor Beginn der Tagung, am 22. November 2021 um 10 Uhr, statt. Am Vorabend (21. November, ab 20 Uhr) sind Mitglieder und Tagungsgäste zu einem Welcome-Abend (Selbstzahler) im „Martin’s Bräu“ willkommen.

 

www.fama.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories