Aktuelle News & Schlagzeilen
DTHG bietet Weiterbildungsangebot für Kulturschaffende an
Die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) bringt ein Weiterbildungsprogramm auf den Weg. Unter dem Titel „DTHG-Bildungsbühne - Skills und Tools für Theater und Technik“ werden Fortbildungen für verschiedene Wissenslevel angeboten, die die spezifische Arbeit im Kulturbereich betreffen.
Im Sommer 2021 führte die DTHG eine Umfrage in Kulturstätten durch. Ziel war es, Förder- und Strukturbedarfe zu ermitteln und mithilfe der gewonnen Erkenntnisse neue Perspektiven der Unterstützung zu etablieren. Die DTHG steht seitdem im konstruktiven Dialog mit dem Bundesministerium für Kultur und Medien. Regelmäßig klärt die Gesellschaft in verschiedenen Gremien über die Situation an Theatern auf und tritt für die Interessen der Branche ein. So wurde zuletzt etwa die Absenkung von Hürden in Förderantrags-Prozessen erreicht.
Neben weniger Bürokratie bei der Förderantragstellung und -abwicklung wünschte sich ein großer Teil der in der Studie befragten Personen mehr Austausch, Vernetzung und Weiterbildung. Austausch und Vernetzung bietet die DTHG durch die Regionalgruppentreffen der Verbands-Mitglieder, mit Messen und Kongressen sowie durch Online-Treffs, wie beispielsweise dem Neustarter-Treff oder der Corona-AG.
Für die Weiterbildung hat die DTHG nun verschiedene Formate entwickelt, die unterschiedlich lang und intensiv sind. Impulse sind kostenlos und bieten einen Einstieg in das jeweilige Thema. Seminare vermitteln Fachwissen als Basis zur weiteren Vertiefung. In den Workshops stehen die praktische Umsetzung und das individuelle Lernen aller Teilnehmenden im Mittelpunkt. In Vertiefungs-Angeboten wird das Wissen spezialisiert; in individuellen Projekten werden Lösungen erarbeitet, die direkt umgesetzt werden können. Die Formate richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, von Schülern bis hin zu Fachkräften.
Das Themenspektrum reicht von Virtual Reality am Theater - auch zur Unterstützung künstlerischer Schaffensprozesse - über Arbeitssicherheit auf der Bühne, Licht- und Tontechnik bis hin zu betrieblichen und organisatorischen Aspekten wie Nachhaltigkeit oder Förderantragsberatung. Viele Themen können online absolviert werden, einige bedürfen der analogen Arbeit vor Ort (wie zum Beispiel die virtuelle Bauprobe).
Nach erfolgreichem Abschluss einer Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diese können gesammelt, auf Webseiten eingebunden und über soziale Medien geteilt werden. Im Gegensatz zu klassischen Teilnahme-Zertifikaten, in denen Inhalte von Fortbildungen gelistet werden, fokussiert sich das Open-Badge-System auf die neuen Fähigkeiten, die die Teilnehmer erlangt haben. Das Weiterbildungsangebot der DTHG-Bildungsbühne ist unter www.dthgservice.eu zu finden.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories