Aktuelle News & Schlagzeilen
Fusion Club Münster mit neuem Lichtdesign wiedereröffnet
Anfang Oktober 2021 feierte der Münsteraner Fusion Club nach rund anderthalb Jahren Pause mit neuem Licht- und Sounddesign seine Wiedereröffnung. Der von der Dockland GmbH auf dem Hawerkamp-Gelände betriebene Nachfolger des Cosmic Club zählt zu den traditionsreichsten Hotspots der EDM-Szene in Deutschland. Die Zwangspause der Pandemiejahre 2020/21 nutzte Club-Betreiber Thomas Pieper für eine Neugestaltung des Clubs.
Als Creative Director erhielt Produktionsdesigner Rob Protzmann den Auftrag der Neugestaltung des Main Floors. Protzmann entwickelte das Design, zu dessen Umsetzung er seinen Kollegen Chris Moylan hinzuzog. „Der Fusion Club ist ein kubischer Raum, in dessen Zentrum sich eine von vier Säulen eingefasste Tanzfläche befindet“, erläutert Protzmann. „Die Grundidee des Designs bestand darin, die Kubatur des Raumes als Taktgeber zu begreifen und sich im Design stark an dessen Geometrie zu orientieren. Um Intimität auf der Tanzfläche zu erzeugen, wurde als Center-Piece ein 150-x-150-cm-LED-Cube mittig über der Tanzfläche installiert. An den Bars eliminierte ich sämtliches von den Kühlschränken ausgehendes weißes Streulicht.“
Stilgebendes Hauptelement sind 26 Dartz-360-Movinglights von Elation Professional, die auf zwei Ebenen im Raum angebracht sind und ebendiesen nachzeichnen. „Die Idee war es, dass sich die Dartz 360 - wie einem binären Code folgend - gegenseitig adressieren“, erklärt Protzmann. „Über dem DJ sorgen vier Litecraft TPiX.7 für einen warmen Glow, während drei nebeneinanderliegende LED-Moving-Bars einen Backdrop in seinem Rücken erzeugen. Zwei Laser runden den Gesamtlook ab.“ Umgesetzt wurde die Festinstallation von Protones aus Lüneburg.
(Fotos: Optikalusion/Chris Moylan)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories