Aktuelle News & Schlagzeilen
Goetheanum setzt Chauvet Maverick Silens 2 Profile bei „Faust“-Neuinszenierung ein
Goethes „Faust“ hat im Goetheanum in Dornach (Schweiz) einen neuen Anstrich erhalten. Unter der Regie von Andrea Pfaehler und Eduardo Torres wurde die Neuinszenierung im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt und 2021 überarbeitet erneut zur Aufführung gebracht.
Nils Frischknecht gestaltete das Bühnenbild minimalistisch und mit klaren Linien. Beleuchter/Lichtdesigner Klaus Suppan und sein Team inszenierten das Licht mit sechs Maverick-Silens-2-Profile-Scheinwerfern von Chauvet Professional, die erst seit kurzem zum Beleuchtungssystem des Schweizer Theaters gehören. Insbesondere der Framing-Shutter-Modus der Profile-Moving-Heads kam dabei zum Tragen, um Gebilde und Formen auf der Bühne zu skizzieren.
Positioniert wurden die Moving Heads in einer Höhe von etwas über zehn Metern und zieren von nun an das Oberlicht und den Vorbühnenzug des Theaters. Die nächsten Darbietungen der „Faust“-Neuinszenierung sind für das kommende Jahr geplant.
Gruppenfoto (v.l.n.r.): Ilmarin Fradley (Beleuchtung), Klaus Suppan (Lichtdesign Faust und Beleuchtung), Nils Frischknecht (Geschäftsführung Goetheanum Bühne und Bühnenbild Faust). (Fotos: Francois Michel Croissant)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories