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Kinderlachen-Gala 2021
Am 27. November 2021 fand in der Dortmunder Westfalenhalle die 17. Kinderlachen-Gala, inklusive der Verleihung der Kind Awards, mit lichttechnischer Unterstützung von Ayrton, GLP (German Light Products) und Portman statt. Der Kinderlachen e.V. unterstützt seit 2002 bedürftige Kinder in ganz Deutschland.
Die seit 2005 stattfinde Kinderlachen-Gala wird von ausnahmslos allen Beteiligten ehrenamtlich auf die Beine gestellt. Nach 2019 unterstützte GLP das Charity-Event in diesem Jahr erneut als Technik-Sponsor. Als technischer Generaldienstleister der Gala fungierte die Lleyendecker GmbH aus Wuppertal.
Seit 2020 ist René Geißel von Artequip für das Licht-, Set- und Bühnendesign verantwortlich. Nachdem die Kinderlachen-Gala 2020 ohne Publikum produziert wurde, war in diesem Jahr lange unklar, ob und in welchem Umfang Publikum zugelassen werde könne. „Ziemlich früh fiel die Entscheidung, dass auf jeden Fall ein reines TV-Format für den Kinderlachen-Stream produziert werden könne. Daher beschloss ich, drei zusammenhängende, aber dennoch einzeln fotografierbare Bühnen zu planen: eine Bühne für ‘Band & Show’, eine für ‘Talk & Präsentation’ und eine Bühne für ‘Show & Laudatio’“, erklärt der Designer. „Alle drei Bühnen bekamen einen eigenen Look, der jeweils durch einen lichttechnischen Eye-Candy-Effekt bestimmt wurde. Darüber hinaus musste auf allen Bühnen auf für Kamerazwecke ausreichende Helligkeit geachtet sowie für die lichttechnische Gestaltung der Hintergründe gesorgt werden.“
GLP unterstützte die Kinderlachen-Gala in diesem Jahr mit dreißig Impression X4 L, zwölf FR10 Bar, zehn Fusion Stick FS20, sechzehn FS16-Z-LED-Sticks und zwölf Fusion Exo Beam. Die Impression X4 L dienten als Hinterlicht und für Showeffekte im Bühnenhintergrund. Weitere X4 L befanden sich in Vierergruppen als Floorlights im „Band & Show“-Bereich. Diese Anordnung wurde durch je drei Exo Beam aufgelöst. „Die Farbgestaltung mit den X4 L war das wichtigste Element in meinen Looks“, so Geißel.
Die Beam-Splits realisierten die Fusion by GLP Exo Beam, die ausschließlich auf dem Boden eingesetzt wurden. Die Fusion-FS-20-Sticks dienten der Beleuchtung des Backdrops. Die zwölf FR10 Bar waren, in Vierer-Clustern angeordnet, für Eye-Candy auf der Bühne zuständig. Die Laudatoren-Bühne gestaltete der Designer mit FS16-Z-LED-Sticks.
Für die Show- und Laudatio-Bühne setzte Geißel Portman Mantis ein, um im Zusammenspiel mit vertikal positionierten LED-Bars einen „Lichterwald“ entstehen zu lassen. Über unterschiedliche Bauhöhen und Positionen der von Geißel als „Star Flowers“ bezeichneten Eye-Candy-Effekte erhielt die Bühne eine besondere optische Tiefe. Die GLP FS16 Z bildeten jeweils den „Stiel“ dieser Gegenlicht-Effekte.
Als Spotlights kamen LED-Moving-Lights von Ayrton zum Einsatz. Während Karif-LTs als klassische Show-Spots in der Backtruss sowie am Boden verwendet wurden und Gobo-Projektionen, Bewegungs- und Blinder-Effekte ermöglichten, arbeiteten Huracán-LTs als Blinder für Gegenlicht-Effekte bei den Bühnenauftritten der Showacts. Perseo Profiles waren abwechselnd für flächiges Führungslicht und Highlight-Spots auf den jeweiligen Bühnen zuständig.
René Geißel wurde von den Operatoren Philip Bernhard und Timo Greinert vor Ort unterstützt. Lleyendecker stellte den Projektleiter, Ulrich Spittmann.
(Fotos: Kinderlachen e.V./GLP/Lleyendecker/Silvester Schneider)
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