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Niller Bjerregaard beleuchtet Volbeat mit GLP

Beim Auftritt der dänischen Rockband Volbeat auf dem Aftershock Festival im kalifornischen Sacramento hat Produktionsdesigner Niller Bjerregaard Scheinwerfer von GLP verwendet, allen voran das JDC1-Hybrid-Strobe und die Impression X4 Bar 20.

 

Seit dreizehn Jahren beleuchtet Bjerregaard die Bühne für die seit zwanzig Jahren bestehende Band. „Wir haben uns in nur wenigen Jahren von einer Produktion in Clubgröße zu einer europäischen Stadionproduktion mit 22 Trucks entwickelt“, sagt er. Der Auftritt beim Aftershock war Teil einer Nordamerika-Tournee, die zuvor pandemiebedingt verschoben worden war.

 

Die Produktion bestand aus einem Floor-Package und LED-Screens, die in die bestehende Location- und Festivalbeleuchtung eingebunden waren. „An dem Tag, an dem wir auf dem Aftershock spielten, war das Rigg von Jon Eddy für die Misfits gestaltet worden, die am nächsten Tag als Headliner auftraten“, erklärt Bjerregaard. „Es war ein brillantes Rigg, mit dem zu spielen Spaß machte, und es war voller GLP JDC1. Wir konnten unsere gesamte Produktion auf der Festivalbühne unterbringen.“

 

Ursprünglich wurde die Show für die Rückkehr der Band in die USA zusammen mit Tourmanager Guy Sykes konzipiert. Bjerregaard: „Ich habe die Show drei Wochen vor der Tournee von zuhause aus vorprogrammiert, bevor sich das gesamte Produktionsteam in Nashville bei PGP (Premier Global Production) versammelte, um Licht und Video vorzuprogrammieren.“

 

„Das JDC1 verwende ich für verschiedene Szenarien: als Stroboskop, Colour Wash, Key Light, Pixel Light, Curtain Sweep“, so Bjerregaard weiter. „Die Möglichkeit, einen Strobe-Effekt über einen Farbeffekt zu legen, ist einmalig. Die X4 Bar 20 verwende ich für die Ausleuchtung von Bühnenbildern mit Farbwashes und Farbeffekten sowie für Lichtvorhang-Looks.“

 

Bjerregaard programmierte das JDC1 im Modus 3 (68 Kanäle). Auch die X4 Bar 20 wurden in einem High-Channel-Modus programmiert und sowohl als Effektlicht als auch zur Setbeleuchtung eingesetzt. Mit Hilfe seiner ChamSys MQ 500M programmierte Bjerregaard die Show mit dem integrierten Visualiser und einigen Hauptscheinwerfern als Referenz vor, darunter auch die JDC1.

 

www.glp.de

 

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