Aktuelle News & Schlagzeilen
MCI unterstützt bei technischer Umsetzung von MateCrates erstem E-Sports-Livestreaming-Studio
Seit 2020 produziert und organisiert MateCrate unter der Marke United (E-Sports) professionelle E-Sport-Ligen und -Turniere im deutschsprachigen Raum. Der Live-Broadcast wird dabei im eigenen Studio produziert. MCI unterstützte MateCrate bei der technischen Umsetzung und Inbetriebnahme ihres ersten Live-E-Sports-Studios.
Neben der Turnier- und Liga-Organisation setzt MateCrate inhouse auch Social-Media- und Vermarktungskonzepte um. Außerdem berät das Hamburger Unternehmen verschiedene Partner auf deren Weg in den E-Sport und fungiert als Sparringspartner für Unternehmen und Agenturen.
Im Jahr 2020 begann, mit Unterstützung von MCI, die Planung eines E-Sports-Livestreaming-Studios. Die Studio Hamburg Werkstätten designten die Kulisse für das neue Studio, das für bis zu zehn Spieler und mit ausreichend vielen Zuschauerplätzen geplant wurde. Zusätzlich wurde ein Bereich für Kommentatoren eingerichtet, in dem ein fester Moderator mit wechselnden Experten die Spielbegegnungen kommentieren kann.
Das Regiekonzept besteht aus einer Hauptregie, in der die unterschiedlichen Signale zusammenlaufen und eine Art „Spiel-Regie“, über die die Spielszenen in die Hauptregie geleitet werden. Das technische Herzstück in der Regie bildet eine Ross-Ultrix-Kreuzschiene, über die die Signale aus dem Studio und dem Moderatorenbereich sowie von den Zuschauerplätzen, den Spielern und den POV-Spielszenen geroutet werden. Ein Ross-Carbonite-Black-Video-Mischer sorgt für das Handling der Videosignale.
Eine besondere Herausforderung bestand in der Verknüpfung von personalisierten POV-Spielerszenen mit den passenden Facecams der Spieler und zusätzlichem Grafik-Ingest über Spieldaten, Maps, Turnierstand etc. Hierfür wurde von MCI, in Zusammenarbeit mit Ross Video, die „Spiel-Regie“ auf Basis der Ross-DashBoard-Software aufgesetzt und programmiert.
Eine Ross XPression liefert Grafik-Ingests. Das Head-up-Display und die Grafiken werden via Open-Broadcast-Software mit den Spielszenen kombiniert. Diese Signale werden pro teilnehmendem Spieler als jeweils ein kombiniertes Einzelsignal an die Ross Ultrix übertragen und stehen für die Live-Produktion als eigenständige Videoquellen zur Verfügung.
Grundsätzlich schickt das Spiel einen Text-String per UDP an den PC in der Hauptregie. Der String enthält eine Unique ID, die den Spieler über das Turnier repräsentiert. Dieser String wird von dem Custom-Panel bestätigt, angenommen und mit der richtigen Facecam gemappt. Der Key mit dem DVE wird geöffnet, und der Spieler ist zu sehen. Zuvor muss im DashBoard-Panel jedem Spieler eines Teams die richtige ID zugeordnet werden. Erst bei Übereinstimmung ist der entsprechende Spieler mit passender Facecam und passenden Spieldaten zu sehen.
Am 18. November 2020 startete MateCrate mit dem ersten Turnier. Corona-bedingt wurden die Spieler von zuhause in den Studio-Workflow, über das Ross-DashBoard, integriert und von dort live auf Twitch gestreamt.
(Foto: Studio Hamburg MCI GmbH/MateCrate)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories