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Rekordzahl von GLPs Hybrid-Strobes bei „League of Legends“-WM im Einsatz

Rekordzahl von GLPs Hybrid-Strobes bei „League of Legends“-WM im Einsatz

Fast 1.000 JDC1-Hybrid-Strobes von GLP wurden von den Lichtdesignern Mat Stovall und Trevor Stirlin Burk im neuen Pudong-Fußballstadion in Shanghai für die Finalrunde der „League of Legends“-Weltmeisterschaft 2020 eingesetzt. Das von Riot Games und ConCom Inc. organisierte, kurz nur „The Worlds“ genannte eSports-Event wurde in sechzehn Sprachen und auf 21 Plattformen übertragen.

 

Bei der Live-Veranstaltung waren 888 aktive JDC1 im Einsatz, eine Glückszahl in der chinesischen Numerologie. Sämtliche Geräte kamen von Christie Lites und wurden über den Hauptauftragnehmer CT Asia Pacific beschafft. Robert Roth, Account Executive bei Christie Lites, und Bobby Braccia, Senior Project Manager, arbeiteten eng mit Aaron Ross Durdin von CT Shanghai und dem restlichen CT-Team zusammen, um die Entwürfe der Designer umzusetzen.

 

Ihren auffälligsten Einsatz hatten die JDC1 während der Eröffnungsfeier, als sie einen freistehenden, 33 Meter hohen und 65 Tonnen schweren Paifang (traditioneller chinesischer Zentralbogen) beleuchteten, der von Star Live gefertigt worden war. Außerdem dienten sie als Hintergrundbeleuchtung für zwei 18 m x 32 m große LED-Bildschirme, auf denen das Spielgeschehen übertragen wurde. Zudem bildeten sie das Herzstück eines aus Geraden gebildeten und mit Lichtstrahlen durchsetzten „Mohnfeldes“ in der 33.765 Zuschauer fassenden Arena (mit Corona-Abstand maximal 6.000 Personen).

 

Für Mat Stovall war es das neunte Jahr, in dem er an der Seite von Sam Wrench, Regisseur der Eröffnungsshow, an dem Event mitwirkte. Er erläutert die massiven Sicherheitsvorkehrungen: „Es nahmen 24 Teams aus der ganzen Welt teil, und wie bei den meisten Produktionen trugen wir alle Masken. Es gab regelmäßige Tests und eine zweiwöchige Quarantäne vor Arbeitsbeginn, wie von der chinesischen Regierung vorgeschrieben.“

 

Die Zeremonie selbst war in verschiedene Phasen aufgeteilt und wurde mit einem Auftritt der K-Pop-Gruppe K/DA via Augmented Reality eröffnet, gefolgt von Hymnen vergangener „Worlds“-Turniere. Als am Ende die Spieler vorgestellt wurden, erschien eine virtuelle, überlebensgroße Version des League-Charakters Galio auf der Bühne. Das gesamte Rigg kam zum Einsatz, während sich die Haupterzählung entwickelte, die schließlich in die Vorstellung der Spieler und den eigentlichen Wettbewerb überging.

 

Obwohl das Design sich wiederholende Elemente enthielt, war die große Leinwand aus JDC1-Hybrid-Strobes laut Stovall immer zentral für die kreative Dynamik: „Wir legten uns auf die JDC1 fest, bevor wir den Rest des Riggs bestimmt hatten.“ Von den 888 eingesetzten JDC1 waren 540 über das Spielfeld verteilt, während die restlichen 348 den Bogen rahmten.

 

Stovall und Burk arbeiteten mit zahlreichen Regisseuren und Programmierern zusammen, darunter Tiffany Keys, Mike Appel und Shaheem Lichtmore (Programmierer), Geoff Knight und Scott Beck (Gaffer), Randy Quick (Concom Coordinating Director) und Justin Restaino, Nick Troop, Adam Mackasek und Marc Hilko (Executive Producers, Riot Games). CT Project Manager war Sam Tibble. Zach Matusow fungierte als Lighting Director für das Vorrundenturnier und als Gaffer der Stadium-Finalshow.

 

(Fotos: David Lee/Riot Games/WDD)

 

www.glp.de

 

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