Aktuelle News & Schlagzeilen
Salzbrenner stattet Festspielhaus Baden-Baden mit Ton- und Videotechnik aus
Während der pandemiebedingt verlängerten Sommerpause des Festspielhauses Baden-Baden im Jahr 2020 kümmerte sich Salzbrenner Media um die Instandsetzung und Erweiterung der nach zwanzig Betriebsjahren austausch- und wartungsbedürftigen audiovisuellen Infrastruktur der Veranstaltungsstätte.
In Kooperation mit dem beauftragten Planungsbüro Walter Kottke aus Bayreuth erarbeitete das Team um Projektleiter Kay Rothe ein Konzept, um den technischen Bestand des Festspielhauses für zeitgemäße und zukünftige Anforderungen zu rüsten. In einem ersten Schritt wurden dabei zunächst große Teile der bestehenden technischen Installationen demontiert.
Neben einem besseren Überblick über die Infrastruktur konnte auf diesem Weg auch die Erschließung von Kabelwegen gelöst werden. Da die bereits bestehenden Schaltschränke in ihrer Form erhalten werden sollten, erfolgte die gesamte Verkabelung mit allen grundlegenden Konfigurationen und Anpassungen vor Ort.
Auch die Tonregie des Hauses wurde einer technischen Überarbeitung unterzogen. Neben der Integration eines aus zwei Konsolen bestehenden Mischpult- und Audioverteilersystems der Rivage-Serie von Yamaha inklusive passender digitaler Kreuzschienen wurde auch die Anbindung sämtlicher Systeme mit bisher nicht vorhandenen Glasfaser- und Netzwerklösungen neu organisiert.
Im gleichen Zug wurde das Festspielhaus von Salzbrenner Media mit einem als Sonderanfertigung konfektionierten Inspizientensystem ausgestattet, welches über latenzarme Videomonitoren, eine Audio-Monitorabhöre, eine Riedel-Intercom-Matrix sowie Steuerungsmöglichkeiten für eine integrierte Lichtzeichen- und Schwerhörigenanlage verfügt.
Zudem musste eine praktikable Möglichkeit für die flexible Installation einer Dirigentenkamera gefunden werden, da die Standhöhe je nach Bühnensituation variiert. Durch eine strategische sowie ökonomische Positionierung der Videomatrizen konnte ein Großteil der bisherigen Videoverkabelung ohne größere Modifikationen an der Substanz aus dem Bestand übernommen werden.
Für die Beschallung des Zuschauerraums wählte das Salzbrenner-Team ein Alcons-Lautsprechersystem, das durch eine Kombination aus Endstufen des Herstellers sowie zusätzlich ergänzenden Einheiten von D&B angetrieben wird. Einbau und Befestigung der Systeme erfolgte dabei fast vollständig über handangepasste Inhouse-Sonderanfertigungen, deren Fertigung in Kooperation mit dem Metallbaubetrieb Schubert realisiert wurde. Bühnenseitig wurde zudem das Salzbrenner-eigene Mic-Fly-Mikrofonwindensystem integriert.
(Fotos: Salzbrenner Media/Thomas Straub)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories