Aktuelle News & Schlagzeilen

Deutsches Theater Berlin investiert in Robe

Deutsches Theater Berlin investiert in Robe
Deutsches Theater Berlin investiert in Robe

Das Deutsche Theater in Berlin hat im letzten Jahr 20 x Robe T1 Profile installiert, die auf allen Bühnen zur Verfügung stehen. Spezifiziert und dirigiert wurde der Invest von Robert Grauel, dem Leiter der Beleuchtungsabteilung, und seinem Team, zu dem auch Linus Zahn gehört, Lichttechniker und Verantwortlicher für neue Technologien.

 

Die Hauptbühne wurde ursprünglich 1850 erbaut, und das Gebäude besteht heute aus zwei nebeneinander liegenden Bühnen: der 600 Zuschauer fassenden Hauptbühne und den 280 Plätze fassenden Kammerspielen, die sich eine gemeinsame, klassische Fassade teilen. Im Foyer der Kammerspiele befindet sich seit 2006 die Blackbox mit 80 Plätzen, in einem Neubau dahinter gibt es Proberäume, Werkstätten und Lagerräume. In einem durchschnittlichen Jahr werden auf jeder Bühne etwa neun neue Produktionen gezeigt, von denen ein Teil auch auf Tournee durch Deutschland geht, drei bis vier zudem weltweit.

 

„Die Robe T1 Profile wurden aus einer Selektion von drei Scheinwerfern verschiedener Hersteller ausgewählt“, erklärt Linus Zahn, der maßgeblich an der Investitionsentscheidung für T1 Profile beteiligt war. Zahn ist Teil einer 35-köpfigen Beleuchtungsabteilung, die auf allen Bühnen und in den Proberäumen arbeitet. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Systemtechniker ist er Programmierer und Operator und verantwortlich für die theaterweiten Lichtnetzwerke sowie alle dazugehörigen Komponenten. Zahn ist zudem einer der Pyrotechniker des Hauses.

 

Im Jahr 2021 wurden erneut diverse Robe-Produkte im Deutschen Theater installiert: acht Robe Esprite, vier weitere T1 Profile, sechs Tarrantula LED-Wash-Beams, sechs ParFect 150 FW RGBA und ein RoboSpot-System inklusive RoboSpot-Motion-Cameras.

 

(Fotos: Paul Clarke)

 

www.robelighting.de

 

Deutsches Theater Berlin investiert in RobeDeutsches Theater Berlin investiert in Robe

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories