Aktuelle News & Schlagzeilen

Jean-Christophe Aubrée beleuchtet Indochine-Jubiläumsshow mit JDC Line von GLP

Die französische Band Indochine hat anlässlich ihres vierzigjährigen Jubiläums kürzlich eine Show im L’Espace Niemeyer in Paris gegeben. Der publikumsfreie Auftritt für den französischen Radiosender RTL2 wurde sowohl im Radio als auch online ausgestrahlt und ist zudem auf YouTube verfügbar.

 

„Dies war ein ganz besonderer Ort“, sagt Lichtdesigner Jean-Christophe Aubrée über das L’Espace Niemeyer. „Die Band spielte im Hauptbereich, einer großen unterirdischen weißen Kuppel, verkleidet mit Tausenden von Metall-Lamellen, die rundum von der Decke hingen.“ Der Saal dient normalerweise als Konferenzraum für 300 Personen.

 

Die künstlerische Leitung hatte der Frontmann der Band, Nicola Sirkis, inne. „Er gab die Aufgabenstellung aus, die gewölbte Decke als Galaxie zu inszenieren und so diesem fantastischen Ort eine noch größere Dimension zu verleihen“, so Aubrée. Daraufhin spezifizierte der LD zehn von GLPs neuen JDC Line neben einer kleinen Auswahl an Scheinwerfern, die allesamt vom Boden aus installiert wurden. Alle zehn JDC Line waren im hinteren Bühnenbereich auf Stangen montiert.

 

Aubrée betrieb die Geräte im Standard-Pixelmodus (Modus 5) an einer GrandMA2, was die Animation von Weiß- und Farbstrobe als separate Zellen erlaubte. „Bei dieser 500er-Version lässt sich die weiße Strobe-Einheit in zwanzig linearen Zellen ansteuern, während das Farbstrobe in zweimal zehn lineare Zellen angesteuert wird, wodurch auf jeder Seite des weißen Strobes zwei Zeilen mit zehn Pixeln entstehen“, erklärt der LD.

 

Aubrée dankte Stage Manager Quentin Crouin und seinem Team von Prodjekt, dem in Nordfrankreich ansässigen Hauptlieferanten, David Nulli und dem Team von MPM Audio Light für die Unterstützung beim Aufbau sowie Martina Buchwald von GLP. Die Showproduktion übernahm RTL2.

 

(Fotos: Béranger Tillard/RTL2)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories