Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: ReBoot Live - ein Trainingsprogramm für die Live-Musikbranche

Corona: ReBoot Live - ein Trainingsprogramm für die Live-Musikbranche

Die Ergebnisse der Clubstudie der Initiative Musik, die Ende 28. Mai 2021 veröffentlicht wurde, haben wichtige Impulse für notwendige und praxisorientierte Maßnahmen geliefert: Die Teilnehmer der Clubstudie wünschen sich u.a. verstärkt Weiterbildung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Die Google Zukunftswerkstatt und Youtube haben in Kooperation mit der Initiative Musik ein maßgeschneidertes Workshopangebot erstellt, um den Akteuren der Live-Musikbranche zeitnah digitale Trainings anzubieten: "ReBoot Live" heißt das Programm, das verschiedene Themen des digitalen Marketings wie Analytics, Onlinemarketing und SEO mit Tools zu kollaborativer Zusammenarbeit, persönlicher Weiterentwicklung oder kontaktlosem Ticketing kombiniert und sich inhaltlich an Venuebetreiber, Booker, Veranstalter und Ticketingunternehmen richtet. Bereits am Dienstag, den 22. Juni 2021, startet das 10-wöchentliche kostenlose Fortbildungsprogramm, das in Form von einzelnen Online-Kursen angeboten wird.

Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik: "Bei den Vorgesprächen mit Google haben wir die Live-Branche direkt eingebunden und offene Türen eingerannt. Insofern sind wir froh, mit dieser Partnerschaft eine weitere Unterstützungsmöglichkeit anbieten zu können. Es geht darum, die veranstaltungslose Corona-Zeit zu nutzen, um sich mit zusätzlichem Know-how 'aufzuladen' und sich zur hoffentlich bald anstehenden Wiederauferstehung der Live-Branche optimiert im digitalen Raum aufzustellen."

Karsten Schölermann, Livekomm: "Die Musikclubs sind trotz Corona in den vergangenen Monaten nicht untätig gewesen. Viele haben ihre Aktivitäten in den virtuellen Raum verlagert. Hier aber fehlen häufig die dafür nötigen Grundkenntnisse: Wir haben großen Nachholbedarf in Sachen digitale Kommunikation. Daher bin ich mir sicher, dass die Online-Kurse von sehr vielen unserer Clubbetreiber aufgesogen werden. Dieses Angebot kommt zur richtigen Zeit."

Bei der Auswahl der inhaltlichen Ausrichtung wurden Experten aus der Branche involviert, um gemeinsam ein relevantes Curriculum für ReBoot Live zu erstellen. Die Themen im kurzen Überblick:

22. Juni 2021 - Google My Business - Unternehmensprofile optimieren   
29. Juni 2021 - Suchmaschinenoptimierung für eine erfolgreiche Onlinepräsenz   
6. Juli 2021 - Onlinemarketing: Kampagnen in Google Ads   
13. Juli 2021 - Google Analytics und Nutzerverhalten   
20. Juli 2021 - Eigene Events bei Google Search und Maps einstellen   
27. Juli 2021 - Payment & Ticketing: Sicher, personalisiert und kontaktlos   
3. August 2021 - Zusammenarbeit im Team durch Workspace-Tools verbessern   
10. August 2021 - #IamRemarkable - Empowerment Workshop für Frauen   
17. August 2021 - Youtube: Aufbau und Grundlagen eines YouTube Channels   
24. August 2021 - Youtube Contentstrategien & Best Practices 

Eine Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung über die Website erforderlich. Die Workshops werden ab dem 22 Juni im wöchentlichen Turnus angeboten, einige Themen gibt es als Beginner & Advanced Variante.

Detaillierte Übersicht und Anmeldung:

https://events.withgoogle.com/rebootlive2021/

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories