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Spacemap Go von Meyer Sound unterstützt mobile Kammeroper
In den USA hat die Tournee der neuen Kammeroper „Birds in the Moon“ mit Musik des Komponisten Mark Grey begonnen. Die Show basiert auf einem neuen Inszenierungskonzept: Die gesamte Produktion ist in einem sechs Meter breiten Schiffscontainer untergebracht, der für Aufführungen im Freien nahezu überall aufgestellt werden kann.
Für die Audioproduktion werden zwölf Self-powered-Lautsprecher von Meyer Sound eingesetzt, die am Container selbst und an ausklappbaren Flügeln montiert sind. Das Lautsprechersystem besteht aus zwei Ultra-X40-Point-Source-Lautsprechern und zwei 900-LFC-Subwoofern, die auf dem Container bzw. der Bühne installiert sind. Auf den ausgefahrenen Flügeln sind acht UP-4slim-Lautsprecher montiert.
Das Front End besteht aus zwei drahtlosen Mikrofonen für die Darsteller, vier DPA-4099-Mikrofonen für die Instrumente und einer Vintage-Stereo-Halleinheit, die alle direkt mit den analogen Eingängen eines Galaxy-816-Prozessors verbunden sind. Die 24 Kanäle für die elektronische Klangwelt kommen von einem Mac Mini über das AVB-Netzwerk.
Die Show wird auf einem iPad mit dem Meyer-Sound-Spacemap-Go-Tool für Spatial Sound Design und Live-Mixing gemischt. „Für jede Szene in der Show gibt es einen Spacemap-Go-Mix-Snapshot mit entsprechender Kennzeichnung, Konfiguration und den Spacemaps, die den Kanälen zugeordnet sind“, erklärt Mark Grey. „Wir führen den Mix dann live auf dem iPad mit Spacemap Go durch. Wenn der Ringmaster oben auf dem Schiffscontainer ist, mischen wir seine Position mit einer Spacemap, die mehr Volumen auf die Ultra-X40s gibt. Wenn er nach unten kommt, überblenden wir manuell zwischen zwei Spacemaps, um das Klangbild nach unten zu bringen. Um mehr Gain vor Feedback zu erreichen, fahren wir die UP-4slims hoch und nehmen die X40s etwas zurück.“
Die Audiowiedergabe übernimmt QLab, das auf einem Mac Mini läuft, der direkt über Milan AVB mit dem Galaxy verbunden ist. QLab dient auch als Show-Controller, der die Spacemap-Go-Mix-Snapshots im Galaxy 816, die Beleuchtung sowie die Video-Cues, die auf einem zweiten Mac Mini gehostet werden, abruft.
Die „containerisierte“ Oper debütierte Anfang Mai 2021 im Domino Park in Brooklyn als Teil des kostenlosen „Bandwagon 2“-Programms der New Yorker Philharmoniker. Nach dem Start in New York wird „Birds in the Moon“ vom 1. bis 4. September 2021 Premiere an der Westküste feiern, präsentiert von The Broad Stage. Die vier Freilichtaufführungen finden im Lot 27 in Santa Monica, Kalifornien, statt.
„Birds in the Moon“ wird von Cath Brittan produziert und von Elkhanah Pulitzer inszeniert. Die Container-Bühne und das Bühnenbild wurden von Chad Owens entworfen und gebaut, mit Videodesign von Deborah O’Grady, Lichtdesign von David Finn und Kostümdesign von Christine Crook. Das Stück wird in Zusammenarbeit mit Meyer Sound präsentiert, mit zusätzlicher Unterstützung von DPA-Mikrofonen. Audio Consultant für die New Yorker Aufführungen war Garth MacAleavey, Resident Sound Designer und Director of Production bei National Sawdust.
(Fotos: Erin Baiano)
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