Aktuelle News & Schlagzeilen
„Applaus 2021“: Preise für Livemusikprogramme und Engagement in der Clubkultur verliehen
Zum achten Mal hat Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters mit dem Musikpreis „Applaus“ landesweit Liveclubs und Veranstaltungsteams für ihr herausragendes Engagement geehrt. Die Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten, die aufgrund der Pandemie ein Jahr pausierte, wurde bei einer Streaming-Gala mit Livemusik und Talkrunden zur Situation der Clubszene im Berliner Säälchen verliehen.
Insgesamt 118 Ausgezeichnete erhalten für ihr kreatives Engagement in den Jahren 2019 und 2020 ein Preisgeld von insgesamt 2,7 Millionen Euro. Damit ist der „Applaus“ einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise. In der Kategorie „Programm des Jahres“ wurde das Theaterstübchen in Kassel ausgezeichnet; als „Spielstätte des Jahres“ wurde das YAAM in Berlin bestimmt; und für die „Programmreihe des Jahres“ wurde Franz Mehlhose in Erfurt prämiert.
Mit einem „Sonder-Applaus“ wurden zwölf Teams und Projekte in der Clubkultur geehrt, die den Herausforderungen der Pandemie mit besonderer Kreativität begegnet sind - darunter Spielstätten wie das Harry Klein in München, der Moritzhof in Magdeburg sowie der Zig Zag Jazz Club in Berlin und Netzwerke wie Cologne Culture Stream und Don’t Panic TV aus Erfurt. Ebenso ausgezeichnet wurde das Büro für Offensivkultur, das mit seiner mobilen Bühne Kultur-Lümmel corona-konform auf Tour gegangen ist. Auch Organisationen wie das Kulturwerk MV, das Klubnetz Dresden, das Kompetenzzentrum Popularmusik Rheinland-Pfalz und die Clubstiftung Hamburg wurden mit einem „Applaus“ bedacht.
Zudem wurden Allianzen zwischen der Clubbranche, Künstlern und weiteren gesellschaftlichen Akteuren prämiert: Zusammenschlüsse wie der Club 100 in Bremen und die IG Clubkultur Baden-Württemberg. Zahlreiche Spielstätten, clubkulturelle Vereine und Veranstaltungsteams koppeln ihre programmatische Arbeit an soziales und ökologisches Handeln. Dieses stetig wachsende Verantwortungsbewusstsein honorierte der „Applaus“ erstmals mit Preisen für Awareness und Nachhaltigkeit. Zu den Preisträgern zählen das SO36 in Berlin, die GrooveStation in Dresden, Feinkost Lampe in Hannover, Silent Green in Berlin und das Oberstübchen in Regen. Eine Auflistung aller „Applaus“-Preisträger ist unter www.applaus-award.de zu finden.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories