Aktuelle News & Schlagzeilen

Degefest-Fachtage 2021 im Oktober in Dortmund

Degefest-Fachtage 2021 im Oktober in Dortmund

„Die Ursehnsucht des Menschen, sich in der realen Welt zu begegnen, ist nach wie vor da“ - so lautet eine Kernbotschaft aus der neuen Degefest-TrendAnalyse Restart 2021/2022, die vor wenigen Wochen erschienen ist. Diesem Wunsch kommt der deutsche Kongressfachverband auf seinen diesjährigen Fachtagen nach, die als Präsenzveranstaltung stattfinden sollen.

 

Das Programm der Degefest-Fachtage soll zum Ausdruck bringen, was die Mitglieder im Rahmen einer internen Befragung im dritten Lockdown zum Ausdruck gebracht haben. Die Fachtage 2021 finden vom 14. bis 15. Oktober 2021 in der Sparkassenakademie NRW in Dortmund statt. Sie richten sich an die Mitglieder des Degefest, sind aber auch offen für alle anderen Personen, die an der Thematik interessiert sind. Abschließend findet die Jahreshauptversammlung statt.

 

Das Programm steht fest und soll den Teilnehmern wie gewohnt einen Einblick in die Trends der MICE-Branche geben. Den Auftakt gestaltet Colja Dams, CEO Vok Dams, mit seiner Keynote „Live + Marketing Automation - Wie mit Hilfe von Daten das Live-Erlebnis auf ein neues Level gehoben werden kann und warum und wie wir das tun sollten“.

 

Es folgt eine Diskussionsrunde mit (Frontoffice-)Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus diversen Degefest-Mitgliedsbetrieben. „Wie war ihr letztes Jahr?“ oder „Wie war ihr 3. Lockdown?“ lauten zentrale Fragen, auf die die Erfahrungsberichte der unterschiedlichen Locations Antworten geben. Welche Erkenntnisse nehmen die Diskussionsteilnehmer mit? Überwiegen die wirtschaftlichen Einbußen oder war die Covid19-Pandemie gar eine „lehrreiche“ Erfahrung? Moderiert wird die Diskussionsrunde durch die Journalistin Sarah Müller.

 

Prof. Dr. Jerzy Jaworski, langjähriges Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Degefest, wird anschließend die wichtigsten Aussagen der Degefest-TrendAnalyse Restart 2021/2022 dem Publikum präsentieren. Die TrendAnalyse ist die zweite Befragung zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die erste Befragung fand bereits im Juni 2020 statt. Analog zu 2020 wurden erneut die Führungskräfte der im Verband organisierten Tagungsstätten (Kongress- und Veranstaltungszentren, Bildungszentren, Tagungshotellerie) befragt.

 

In der anschließenden Mittagspause soll es neben Zeit fürs Netzwerken mit den Kollegen auch die Möglichkeit geben, die begleitende Ausstellung im Foyer zu besuchen, um sich über aktuelle Produktneuheiten für die MICE-Branche zu informieren.

 

Nach der Pause wird mit Prof. Dr. Dirk Hagen ein weiteres Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Degefest seine Keynote mit dem Titel „Resiliente MICE-Branche? Oder: Ein Degefest-Ansatz für die Zukunft“ halten. Im Anschluss folgt eine weitere Podiumsdiskussion mit Verantwortlichen aus diversen Tagungsstätten, die die Frage „Was machen wir mit der Krise?“ erörtert.

 

Prof. Axel Barwich von der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen behandelt mit seiner „Gamechanger Corona - Liegt die Zukunft in der Technik?“ betitelten Keynote das Thema des technischen Fortschritts während und nach der Pandemie. Degefest-Verbandsjurist Martin Leber informiert zum Abschluss mit einem Update zum Thema Sicherheit über aktuelle Gesetzesänderungen oder Neuerungen im Veranstaltungsrecht.

 

Die Jahreshauptversammlung im Rahmen der Fachtage findet am 15. Oktober 2021 nur für Mitglieder des Degefest ebenfalls in den Räumlichkeiten der Sparkassenakademie statt. Anmeldungen zu den Degefest-Fachtagen 2021 sind unter https://degefest.de/anmeldung/ möglich.

 

www.degefest.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories