Aktuelle News & Schlagzeilen
Oper Genf mit Licht-Systemen von ETC ausgestattet
Das Grand Théâtre de Genève, wie die Oper Genf offiziell heißt, ist in dreijähriger Arbeit saniert, renoviert und mit neuer Bühnentechnik ausgestattet worden. Unter anderem wurde in Lichtkonsolen, Scheinwerfer und ein Unison-Paradigm-System von ETC investiert.
„Wir haben nur relativ wenige der Scheinwerfer fest installiert“, erklärt Simon Trottet, Beleuchtungs-Chef der Oper Genf. „Um auf die verschiedenen Anforderungen reagieren zu können, haben wir drei unterschiedliche SolaFrame-Modelle angeschafft: Scheinwerfer der Typen SolaFrame 3000, SolaFrame 2000 HCRI und SolaFrame 750.“ Mehrere ETC Source Four LED 2 Lustr komplettieren - neben weiteren Lichtsystemen - das neue Scheinwerfer-Portfolio.
Im Konsolen-Bereich hat sich das Lichtteam des Opernhauses vorwiegend mit Pulten der ETC-Eos-Familie neu aufgestellt: Zwei Eos Ti, eine Gio @5, eine Ion Xe, eine Gio, sowie ColorSource, ebenfalls von ETC, stehen der Lichtcrew nun zur Verfügung. Als Hauptkonsolen fungieren die beiden Eos-Ti-Pulte.
Einen weiteren Eckpfeiler des Beleuchtungssystems in dem rund 1.500 Zuschauer fassenden Haus stellt das ebenfalls neu angeschaffte ETC-Unison-Paradigm-System dar. „Damit können wir die Lichtsteuerung des Gebäudes in einem einzigen System zusammenfassen und es nach unseren Wünschen konfigurieren“, so Trottet.
(Fotos: Werner Kmetitsch/Oper Genf)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories