Aktuelle News & Schlagzeilen

Chauvet und Multi-Media Systeme beleuchten Wasserwelt Rulantica

Chauvet und Multi-Media Systeme beleuchten Wasserwelt Rulantica

In unmittelbarer Nähe des Europa-Parks Rust, am Rande des Schwarzwaldes, befindet sich auf 32.600 Quadratmetern im Innen- und 11.000 Quadratmetern im Außenbereich die Wasserwelt Rulantica.

 

Als fiktive Insel im Nordmeer gestaltet, bietet Rulantica den Besuchern zwölf Themenbereiche. Im Jahr 2021 wurde der Wasserpark um den Outdoor-Bereich Svalgurok erweitert, ein Areal mit über 100 Spielmöglichkeiten und zehn Rutschen. Auffallend ist hier insbesondere die als mythische Meeresschlange gestalte Figur Svalgur, die mit leuchtenden Augen und langem Körper die Wasserwelt dominiert. Der Schlangenkopf ist mittels Motorisierung beweglich.

 

Für die lichttechnische Atmosphäre von Svalgurok zeichnet Multi-Media Systeme aus Walzbachtal in der Nähe von Karlsruhe verantwortlich. Um die Installation der Figur, aber auch des gesamten Außenbereiches in Szene zu setzen, installierte das Unternehmen zwölf Maverick-Storm-1-Wash-Moving-Heads, vier Maverick-Storm-1-Spot-Moving-Heads, neunzehn Ovation-E-260WW-IP-Profiler und sechzehn Colordash-Par-H12-Scheinwerfer von Chauvet Professional.

 

Die Gestaltung von Svalgurok ist tagsüber vom gesamten Rulantica-Gelände aus zu sehen. Für Elias Jenny, Projektleiter der Multi-Media Systeme AG, war es zudem wichtig, dass eine gezielte Beleuchtung die metallische Struktur auch nachts in den Vordergrund rückt. Daher wurden die Maverick-Storm-1-Wash-Moving-Heads strategisch um das Gelände herum positioniert, um die schlangenförmige Installation von allen Seiten und Winkeln hervorzuheben. Laut Jenny bestand die Idee vor allem darin, die Augen sowie den Mund der Figur „zum Leben zu erwecken“, um ein Leuchtfeuer-ähnliches Charakterbild zu erschaffen und der mystischen Figur einen speziellen Ausdruck zu verleihen. „Wir haben zwölf Fixtures in und um die Struktur herum platziert, um eine überlappende Reihe von satten, farbigen Wash-Effekten zu erzeugen“, so Jenny.

 

Zusätzlich zu den Farbeffekten der Wash-Scheinwerfer sorgten vier weitere Maverick Storm 1 Spot dafür, dass die schlangenartige Konstruktion mit hellen Lichtblitzen untermalt wurde. Eines der wichtigsten Elemente des Designkonzepts war laut Jenny die Positionierung der Scheinwerfer so nah wie möglich an der Attraktion selbst. Aufgrund der IP68-Klassifizierung der Maverick Storm konnte jeder Moving Head ohne Beachtung von Spritzwasser oder anderen äußeren Einflüssen direkt an und um die verschiedenen Rutschen herum positioniert werden.

 

Um dem gesamten Areal eine homogene Ausleuchtung zu verleihen, integrierten Jenny und sein Team Ovation-E-260WW-IP-Profiler in das Beleuchtungskonzept, etwas weiter entfernt zur Hauptattraktion positioniert. Colordash-Par-H12-Scheinwerfer komplettieren das Rig als punktuelle Abdeckung und für Farbakzente aus dem inneren Teil der Svalgur-Figur.

 

(Fotos: Hans-Jörg Haas, Haasimstudio.de)

 

www.chauvetprofessional.com

www.mmsag.de

 

Chauvet und Multi-Media Systeme beleuchten Wasserwelt RulanticaChauvet und Multi-Media Systeme beleuchten Wasserwelt Rulantica

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories