Aktuelle News & Schlagzeilen

Gentleman mit Sennheiser-Drahtlossystemen im Hoppegarten Berlin

Am 9. September 2021 war Gentleman beim Strandkorb Open Air im Berliner Hoppegarten zu Gast. Der aus Köln stammende Reggae-Sänger und seine Band traten vor rund 2.000 Zuschauern auf, die sich in eintausend Strandkörben auf dem Areal der Pferde- und Galopprennbahn niedergelassen hatten.

 

Drahtgebundene und drahtlose Mikrofone sowie IEM-Lösungen aus dem Portfolio von Sennheiser kamen bei dem Konzert zum Einsatz. Lead-Sänger Gentleman alias Tilmann Otto, Background-Sängerin Patricia „Treesha“ Moore und Gast-Rapper Ezhel verwendeten Handsender SKM 6000, ein weiteres Exemplar lag während der Show griffbereit als Spare am Bühnenzugang. Die Handsender wurden mit unterschiedlichen Kapseln betrieben: Für Gentleman und Ezhel waren MM-435-Mikrofonköpfe vorgesehen, während Moores Handsender mit einem MMD 945 bestückt war.

 

„Wir haben Zugriff auf eine große Kapselauswahl und probieren aktuell aus, welche Mikrofonköpfe am besten zu welcher Stimme passen“, erläutert Nepomuk „Muk“ Tuschy, der seit vielen Jahren als Monitormischer für Gentleman tätig ist. „Bei den Backings hatten wir mit den MMD 935 angefangen. Inzwischen sind wir auf die MMD 945 mit Supernieren-Richtcharakteristik gewechselt, da die lauten Schlagzeugbecken früher gern einmal den Weg in die Mikrofonkapseln fanden. Die MM 435 hat für Treesha nach unserem ganz persönlichen Geschmack nicht ganz so gut gepasst, bei Tilmann hingegen ergibt diese Kapsel Sinn. Die zahlreichen Wedges, die Tilmann trotz seiner In-Ear-Hörer am vorderen Bühnenrand haben möchte, kann ich extrem laut aufdrehen, ohne dass es zu Rückkopplungen kommt oder der Sound des Mikros negativ beeinträchtigt wird.“

 

Unmittelbar neben dem seitlich auf der Bühne eingerichteten Monitorplatz befand sich ein 19”-Rack, das zwei Sennheiser-Empfänger EM 6000, eine Ladestation L 6000 mit drei Modulen LM 6060 sowie eine Schublade mit fünf Handsendern SKM 6000 und unterschiedlichen Kapseln beinhaltete. „Die digitalen Sennheiser-Systeme haben wir seit Beginn der Sommersaison 2021 im Einsatz“, berichtete Tuschy. „Es ergibt für eine tourende Band absolut Sinn, eine eigene Backline samt Mikrofonierung mitzuführen. Wir wollen in Zukunft weitere Sennheiser-Mikrofone anschaffen, um das Drumkit vollständig mit den dafür geeigneten Modellen dieses Herstellers abzunehmen. Im Moment verwenden wir bereits eine Sennheiser-e-901-Grenzfläche in der Bassdrum sowie zwei e-604-Mikros des örtlichen Verleihers an den Toms.“

 

Mit den Sennheiser-Digital-6000-Systemen konnte sich Tuschy vor ihrem Premiereneinsatz bei Gentleman zwar nicht hands-on befassen, mittlerweile funktioniere die Einrichtung der Systeme vor jeder Show aber routiniert. „Da im Moment pandemiebedingt nicht allzu viele Veranstaltungen stattfinden, herrscht in den Venues gefühlt ganz allgemein weniger Funkalarm“, sagt Tuschy. „In aller Regel verwende ich bei der Einrichtung der Systeme in einem ersten Schritt die ‘Easy Setup Sync’-Funktion unserer Sennheiser-SR-2050-IEM-Stereo-Transmitter. Anschließend füge ich die Frequenzen für die Digital-6000-Strecken hinzu. Die Sennheiser-WSM-Software verwende ich im Zusammenhang mit der Frequenzeinstellung nur sporadisch, lasse sie allerdings bei Konzerten stets laufen, um die HF- und NF-Pegel sowie die Batteriekapazitäten im Auge behalten zu können.“

 

Für die Übertragungssicherheit kamen zwei aktive Sennheiser-AD-3700-Breitband-Richtantennen zum Einsatz. Beim kabellosen In-Ear-Monitoring sei analoge Funktechnik weiterhin die Lösung der Wahl. Gentleman und seine Musiker setzen bei Konzerten latenzfrei arbeitende Drahtlossysteme aus der Sennheiser-2000er-Serie ein. In einem Rack am Monitorplatz befanden sich im Berliner Hoppegarten sechs SR-2050-IEM-Stereo-Transmitter, die an zwei achtkanaligen AC-3200-II-Antenna-Combinern betrieben wurden. Letztere waren mit zwei zirkular polarisierten A-5000-CP-Wendelantennen verbunden. Bei Konzerten von Gentleman werden bis zu zwölf drahtlose In-Ear-Strecken parallel betrieben; die Produktion führt auf Tourneen vierzehn Sennheiser-EK-2000-IEM-Taschenempfänger (inklusive Spare-Beltpacks) mit.

 

(Fotos: Sennheiser)

 

www.sennheiser.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories