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Meyer Sound beschallt Ushers immersive Show im Caesars Palace Las Vegas
R&B-Sänger Usher bietet seit August 2021 ein neuartiges VIP-Fan-Erlebnis in Las Vegas an: „Ushh: Backstory Pass“ im Colosseum at Caesars Palace, das erste immersive Pre-Show-Erlebnis dieser Art in Las Vegas, nimmt die Besucher auf eine Zeitreise durch die Karriere des Künstlers mit.
Das multisensorische Erlebnis, das unter der Bühne des Colosseum stattfindet, ist in sechs Themenbereiche aufgeteilt. Diese spiegeln prägende Momente der Black-Music-Kultur wider, darunter den Jazzclub Le Grand Duc im Paris der 1920er Jahre, den berüchtigten Gentlemen’s Club Magic City in Atlanta und eine Hip-Hop-Block-Party im New York der 1990er Jahre. Die Besucher können in den verschiedenen Räumen Live-Performances erleben, sich unter die Künstler mischen und zu neu gemischten Hits von Usher tanzen.
Das Sounddesign stammt von Steven Zeller, der unter anderem für die Audioproduktion von Cirque Du Soleils „R.U.N.: The First Live Action Thriller“ sowie für die Tourneen von Cirque Du Soleils „Kurios: Cabinet of Curiosities“ und „Waitress: The Musical“ zuständig war. Zeller arbeitet auch an Projekten im Tonstudio Naked City Audio in Las Vegas, wo er Miteigentümer ist.
„Ich wollte in erster Linie die klanglichen Visionen unserer Regisseurin Allegra Libonati realisieren“, sagt er. „Ich wollte, dass die Zuschauer jede Umgebung unterschiedlich wahrnehmen.“ Zeller nutzte Spacemap Go, Meyer Sounds Spatial-Sound-Design- und Live-Mixing-Tool, um immersive Mischungen von der vorher aufgenommenen Musik zu erstellen. „Im Raum ‘Hall of The Future’ sollte eine traumähnliche Umgebung geschaffen werden, in der die Klangelemente über den Besuchern schweben und sich dabei drehen. Das konnten wir mit Spacemap Go realisieren.“
Das Erlebnis wird von diversen Meyer-Sound-Lautsprechern unterstützt. Für den Sound sorgen UPQ-D2 und UPQ-D3, Ultra-X40 sowie UP-4slim und UPM-1P, für die Wiedergabe der tiefen Töne werden 750-LFC, 900-LFC und 1100-LFC eingesetzt. Gesteuert wird das System von Galileo-Galaxy-Prozessoren. Für die Spezifizierung der Systeme in Las Vegas arbeitete Zeller mit Musical Director IZ Avila und Michael Maxson, Meyer Sound Director of Strategic Applications, zusammen.
„Viele Elemente in dieser Show machten es erforderlich, dass jeder einzelne Raum während der Aufführung flexibel zu beschallen war“, erklärt Zeller. „In unserer ‘Jazz Club’-Umgebung hatten wir nicht nur die Band der Sängerin Skye Dee Miles, die im Stil der 1930er Jahre bis hin zu Arrangements von Ushers Songs im Stil der 1980er Jahre auftrat, sondern es gab auch diese futuristischen Übergangssoundeffekte während ihres Auftritts. Die Meyer Sound Ultra-X40s und 750-LFCs waren dafür die richtige Wahl.“
Zwischen dem Backstage-Erlebnis und der Hauptshow besteht nicht nur inhaltlich, sondern auch klanglich eine Verbindung: The Colosseum at Caesars Palace ist mit einem Meyer-Sound-Lyon-System ausgestattet. „Wir haben die Show buchstäblich so behandelt, als ob wir einen Song produzieren würden“, sagt IZ Avila, einer der beiden Avila Brothers, die als Songwriting- und Produktionsteam unter anderem hinter Hits von Usher, Janet Jackson und Gwen Stefani stehen.
(Fotos: Denise Truscello/Metagasm/Meyer Sound)
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