Aktuelle News & Schlagzeilen
Nüssli schließt Großprojekt Kia Metropol Arena erfolgreich ab
Nach rund einjähriger Bauzeit steht die Kia Metropol Arena, eine neue Multifunktionshalle am Tillypark, seit August 2021 für Sport- und Kulturveranstaltungen bereit. Als Totalübernehmer verantwortete Nüssli das gesamte Großprojekt einschließlich Planungsleistungen auf dem 25.000 m² großen Grundstück.
Die Eventhalle mit 91 x 55 m Gebäudefläche und allseitig installierten Tribünen bietet Platz für bis zu 4.000 Personen. Eine der Tribünen ist eine teleskopierbare Stehtribüne, die sich bei Bedarf einfahren lässt. Die gesamte Halle einschließlich Nebengebäude ist barrierefrei und somit auch für Rollstuhlsportarten ausgelegt. Der Strom für den Eigenbedarf kommt von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, als Heizsystem kommt Fernwärme zum Einsatz.
Die Anforderung der Stadt Nürnberg, vertreten durch die WBG Kommunal GmbH, nach einer multifunktionalen Halle erfüllte das Team von Nüssli Deutschland (aus Roth bei Nürnberg) innerhalb von vierzehn Monaten Bauzeit. Die industrielle Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad ermöglichte Einsparungen gegenüber einer klassischen Bauweise.
Die Kia Metropol Arena wird unter anderem die Heimspielstätte des Basketballklubs Falcons und erfüllt die Bundesliga-Anforderungen sowohl der Basketball- als auch der Handball-Bundesliga (BBL, HBL). Neben den Basketball- und Handball-Teams finden auch Badminton-, Futsal-, Hockey- und Volleyballklubs in der neuen Halle die gewünschten Spielbedingungen vor. Auch Wettkämpfe von Ringer- und Tanzvereinen sowie der rhythmischen Sportgymnastik sollen in Zukunft hier stattfinden. Dazu werden vor den Wettkämpfen die benötigten Spezialsportböden verlegt.
Parallel zur Eventhalle erstreckt sich ein zweigeschossiges Nebengebäude mit je knapp 1.060 m² Grundfläche. Hier sind mehrere Funktionsräume untergebracht, die sich spieltags- und eventbezogen nutzen lassen, beispielsweise als Garderoben, für Dopingkontrollen, für Schiedsrichter, als Konzertmanagement-Büro oder für Pressekonferenzen. Daneben steht ein VIP-Raum mit Küche bis zu 200 Gästen und für Caterings zur Verfügung. Vom VIP-Raum aus gelangen die Gäste via direktem Übergang zu ihren VIP-Sitzplätzen auf der Tribüne. Die gesamte Halle mit Foyer und VIP-Bereich ist vollklimatisiert.
Im Foyer mit Galerie sollen Ausstellungen und Darbietungen mit bis zu 600 Gästen stattfinden. Zwischen den Profi-Umkleideräumen und der Halle ist eine 15 x 12 m große und 6 m hohe Trainingshalle untergebracht. Haupthalle und Trainingshalle können unabhängig voneinander bei gleichzeitig stattfindenden Anlässen genutzt werden. In den Nebengebäuden sind die Funktionsräume von Profi- und Amateursport voneinander getrennt.
Das Nüssli-Partnerunternehmen Lanz Manufaktur Germany realisierte die LED-Beleuchtung der Arena. Spiele und Wettkämpfe werden mit blend- und schattenfreiem Funktionslicht beleuchtet. Darüber hinaus leuchten 500 Scheinwerfer die Halle vollfarbig aus und liefern Akzent- und Showbeleuchtung.
(Fotos: Nüssli Gruppe/Manfred Jahreiss)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories