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RIFEL erstellt Auslastungsindex für die Veranstaltungsbranche

Bisher gibt es keine verlässliche Übersicht über das Verhalten von Wettbewerbern in der Veranstaltungsbranche. Unternehmen fehlen Informationen, die etwa zum Zeitpunkt von Preisverhandlungen relevant sein können. Aus diesem Anlass startet das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (RIFEL) die monatliche Befragung eines Panels von Unternehmen.

 

Diese Betriebe kommen aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft: Messebau, Agentur, Technikdienstleister, Location, Konzertveranstalter und viele mehr. Das Ziel: eine rollierende Vorausschau über die Auslastung der nächsten sechs Monate. Nach Ansicht des RIFEL könnten auf diese Weise detaillierte Aussagen über die voraussichtliche Auslastung einzelner Teilbranchen und eine Gesamtbeurteilung für den Sektor getroffen werden.

 

In einer ersten bis zu sechsmonatigen Testphase werden - von einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern der unterschiedlichen Branchenteile - auch Erfahrungen mit der Qualität der eingehenden Daten und mit den mathematischen Methoden gesammelt. Abhängig von diesen Evaluationswerten werden die Panels im Anschluss erweitert. Anschließend wird der Echtbetrieb beginnen.

 

Ab diesem Zeitpunkt erhalten die Teilnehmenden gegen eine Kostenbeteiligung exklusiv einmal im Monat sämtliche aktuellen Daten. Unter anderem eine Halbjahresprognose für die Branche sowie einen spezifischen Auslastungsindikator für ihre eigene Vergleichsgruppe. Alle Daten werden anonymisiert abgegeben. Unternehmen, die an der Testphase teilnehmen möchten, können sich unter https://www.umfrageonline.com/s/Anmeldung-Auslastungsindex anmelden.

 

www.rifel-institut.de

 

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