Aktuelle News & Schlagzeilen
Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker mit über 250 GLP-Scheinwerfern
Seit 2004 geben die Wiener Philharmoniker im Sommer ein Open-Air-Konzert im Park des Schlosses Schönbrunn. Seit einigen Jahren kommen dabei Produkte aus der Impression-S350-Serie von GLP zum Einsatz.
Nachdem das Konzert im Vorjahr pandemiebedingt in den Herbst verschoben werden musste, kehrten die Philharmoniker und der ORF, dessen Fernsehbilder in fast achtzig Länder weltweit übertragen werden, 2021 zurück zu einem Juni-Termin. Am 18. Juni widmete sich das nunmehr achtzehnte Sommernachtskonzert unter der musikalischen Leitung von Daniel Harding ausgewählten Musikstücken zum Thema „Fernweh“.
Dreitausend Zuschauer waren in diesem Jahr vor Ort zugelassen. Mit sechzehn Kameras und Drohnenperspektiven bemühte sich der ORF, das weltweite Fernsehpublikum ebenfalls nah ans Geschehen heranzuholen.
Jerry Appelt begleitete das Konzert in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge als Lichtdesigner und DoP. Seine Aufgabe war es, das Orchester kameratauglich zu beleuchten und zudem die Schlossfassade sowie den Schlosspark bis zum Neptunbrunnen zu illuminieren und szenisch in die Show zu integrieren. Die rund zwei Kilometer entferne Gloriette war ebenfalls Teil der Gestaltung.
Mit 71 Impression S350 Wash erfüllte Appelt die Anforderungen der TV-Crew an das Weißlicht auf der Bühne. Darüber hinaus kamen 115 Impression X4 L, sechzehn Highlander Wash und Fusion-FP7-Par-Scheinwerfer auf der Bühne und rund um die Schlossfassade zum Einsatz. Statt der sonst genutzten Impression X4 Atom verwendete der Lichtdesigner in diesem Jahr erstmalig 52 Impression FR1 als Einstrahler Richtung Kamera sowie teilweise zur Dekorationsbeleuchtung.
(Fotos: Manfred Nikitser)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories