Aktuelle News & Schlagzeilen

Auditorium du Louvre mit Anolis Ambiane ausgestattet

Im Auditorium du Louvre wurden Anolis Lighting Ambiane in PureWhite und RGBW installiert. Das Auditorium ist ein Aufführungs- und Präsentationsraum mit 420 Sitzplätzen im Musée du Louvre in Paris. Der Mehrzwecksaal wird unter anderem für Kammerkonzerte, Vorträge und Filmvorführungen genutzt.

 

Ein Team von Anolis Frankreich unter der Leitung von Bruno Francois arbeitete bei diesem Projekt eng mit der Anolis-Zentrale in der Tschechischen Republik, dem technischen Leiter des Veranstaltungsortes, Didier Degros, und dem Installateur und Systemintegrator Satelec zusammen. Das Projekt umfasste den Austausch der Akzentbeleuchtung über den Sitzen durch 26 x Ambiane HP111 PW (3.000 K) mit maßgeschneiderten Aufhängungen und die Aufrüstung der früheren PAR-56-Wandleuchten im Raum durch 67 x Ambiane HP111 RGBW mit kundenspezifischen Abdeckungen und Halterungen.

 

Die Arbeiten waren Teil einer umfassenderen Modernisierung der Beleuchtung, die abschnittsweise im gesamten Komplex des Louvre durchgeführt wird. In diesem Zusammenhang lieferte Robe Frankreich bereits im Jahr 2020 sechs T1-Profile-Moving-Lights für das Auditorium, die für das Personenlicht auf der Bühne eingesetzt werden. Anolis wiederum nahm an einer Ausschreibung für die Beleuchtung des Auditoriums teil und erhielt den Zuschlag. Die Beleuchtung wurde über den Anolis-Partner SPX an Satelec geliefert.

 

Die ursprünglichen Wandfluter wurden beim Bau des Auditoriums in den 1990er Jahren installiert, über einen Dachzugang oberhalb der Decke, mit konvexen, pyramidenförmigen Spiegelstrukturen um die Leuchten herum, um das Licht an den Seitenwänden abzustrahlen. Da der Zugang seinerzeit stillgelegt wurde und keine Zeichnungen oder Pläne mehr gefunden werden konnten, entwickelten Bruno Francois und das Team von Anolis eine spezielle Halterung, die es ermöglicht, die Ambiane-Leuchten mit beiden Händen zu halten und von unten in den zwanzig Zentimeter breiten Spalt in der Spiegelstruktur einzusetzen. Die Linse und der Spiegel wurden anschließend wieder eingesetzt und die originalen Schrauben verwendet, um die Ambiane HP111 RGBWs an ihrem Einbauort zu fixieren.

 

Um den Einbau zu vereinfachen, wurde zudem eine kurze Zierblende für die Leuchte entwickelt, die zusammen mit der maßgeschneiderten Halterung der gesamten Leuchte ein gewisses „Spiel“ verleiht, in dem sie gerade so weit verschoben und gedreht werden kann, dass sie optimal auf die Wände des Auditoriums fokussiert wird. „Wir haben das in der umgekehrten Reihenfolge der ursprünglichen Installation gemacht“, so Francois.

 

Die Ambiane wurden mit 80-Grad-Optik und intern mit einer 30-Grad-Folie ausgestattet, um das Licht horizontal für die Interaktion mit den Spiegelelementen zu streuen - eine Lösung, die während einer der zahlreichen Probeaufbauten entdeckt wurde. Da die Deckenbeleuchtung über den Sitzen immer weiß sein sollte und der Lichtplaner Ingelux, der das gesamte Modernisierungsprojekt der Beleuchtung des Louvre-Komplexes betreut, bereits den CRI und DUV-Wert (unter 0,002) festgelegt hatte, wurde die Ambiane-HP111-PW-LED-Engine so kalibriert, dass sie genau das benötigte Reinweiß erzeugt, und mit 20-Grad-Linsen ausgestattet.

 

Die Standardhalterungen für die Geräte wurden durch auf beiden Seiten L-förmige Halterungen ersetzt, sodass die Leuchten direkt an der Decke in der Mitte von verspiegelten „Manschetten“ montiert werden können, die denjenigen ähneln, die die Wandfluter umrahmen. Alle Ambiane im Raum werden per DMX über eine ChromaQ-Vista-L5-Konsole gesteuert. Die Deckenleuchten sind in Reihen für eine abschnittsweise Steuerung programmiert, während die Wandleuchten individuell steuerbar sind, um Lichtvorhangeffekte zu erzeugen.

 

(Fotos: Robe Lighting France)

 

www.anolislighting.com

www.robelighting.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories