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GLP dominiert Lichtdesign der jüngsten Post-Malone-Tour

GLP dominiert Lichtdesign der jüngsten Post-Malone-Tour
GLP dominiert Lichtdesign der jüngsten Post-Malone-Tour

Beleuchtungslösungen von GLP sind seit Jahren ein fester Bestandteil von Post Malones Bühnenbildern. Seine aktuelle „Twelve Carat“-Tour, für die Dan Norman (von Evolve Lights) verantwortlich zeichnet, bildet da keine Ausnahme.

 

Der Designer stieß 2019 zum Kreativteam hinzu, um bei der Programmierung neuer Songs für die „Runway“-Tour zu helfen, und hat seitdem kontinuierlich mit dem „Posty Touring Creative Team“ und Produktionsleiter Dennis Danneels zusammengearbeitet. Zwischenzeitlich gestaltete Norman sowohl die Remote-Performance des Künstlers in einem Sandsteinbruch bei den Billboard Awards als auch ein Silvester-Bud-Lite-Livestream-Event während der Pandemie vor dem Festivalsommer 2021.

 

Für Malones jüngste Konzerttournee griff er erneut auf Impression FR10 Bars und JDC1-Hybrid-Strobes von GLP zurück, welche von PRG geliefert wurden und einen großen Teil des komplexen, mit insgesamt 750 Scheinwerfern bestückten Sets ausmachen. Drei lange Laufstege und mehrere kleine, miteinander verbundene kreisförmige B-Bühnen sind ebenfalls Teil der Show.

 

„Ich habe viel Zeit mit Tait Towers und Dennis Danneels verbracht, um die Bühnen in der Arena so breit wie möglich zu machen und dabei alles möglichst quadratisch und nah an 45 Grad zu halten“, erläutert Dan Norman. „Es war wichtig, der Bühne mit der Erweiterung der sieben Kreise, welche als Hauptlook der Show dienen und zu hohen Lichtsäulen ausgebaut werden, eine vertikale Architektur zu geben.“

 

Die meisten Scheinwerfer befinden sich auf konzentrischen Ringen über und unter den sieben Rundbühnen und lassen die entstehenden Lichtsäulen hell erstrahlen. Die übrigen Scheinwerfer wurden so platziert, dass sie die Kreise optisch mit der größeren Bühne verbinden, einschließlich Stroboskopen und Lasern. „Viele der Looks wurden so konzipiert, dass sie auch auf Handykameras gut aussehen, denn jeder postet die Show online auf irgendeiner Social-Media-Plattform“, sagt der Designer.

 

Um von unten durch die vergitterten Bodenelemente die sieben Lichtsäulen zu erzeugen, verwendet Dan Norman GLP FR10 Bars: „Ich brauchte eine Lösung mit intensiver Helligkeit, um den Lichtverlust von fast vierzig Prozent, der durch das Gitterdeck entsteht, auszugleichen.“ Tait Towers entwarf eine maßgeschneiderte Aufhängung für die 23 FR10 Bars, die die horizontale Lichtlinie im hinteren Bühnenbereich bilden.

 

Die JDC1 dienen bei dieser Tournee in hoher Zahl dazu, die gesamte Arena zu erhellen. „Ich habe mich für die JDC1 entschieden, weil ich den weißen Streifen in der Mitte so liebe“, sagt Norman. „Es hat etwas Feines, sie auf den automatisierten Kreis-Pods über den sieben Rundbühnen anzuordnen und bei fünf Prozent glühen zu lassen. Das ergibt einen himmlischen Heiligenschein.“

 

„Wir lassen die JDCs nach außen strahlen und verwenden sie entweder als Blinder, als Teil der leuchtenden Bühnenarchitektur oder als schnelle, weiße Blitzlichter, und dann wiederum für tief gesättigtes Rot und Blau“, ergänzt Norman. „Ich neige sie auch nach innen und lasse die Mechanik, die Ketten, die Kabel und die Struktur der Pods leuchten, sodass sie beinahe lebendig und atmend wirken.“

 

Die Lichtsequenzen wurden von Norman auf einer GrandMA3-Full-Hardware mit MA2-Software programmiert, unterstützt von Associate Programmer Eric Christian. Das PRG-Team wurde von Terry Mueller geleitet und bestand aus Systemtechniker Patrick Sieg sowie Ryan Textor, Lindsey Norman, Johnathan Reese, Zachary Hair, Edin Castaneda und Randy Foote.

 

(Fotos: Dan Norman)

 

www.glp.de

 

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