Aktuelle News & Schlagzeilen
Prolight + Sound kooperiert mit Verband Pro Musik
Die Prolight + Sound, Leitmesse für Entertainment Technology, möchte zukünftig den Stellenwert von musikalischen Performances und Produktionen für die gesamte Veranstaltungswirtschaft noch stärker als zuvor im Messe-Konzept berücksichtigen und kooperiert für die kommende Ausgabe (25. bis 28. April 2023) mit dem Verband Pro Musik - Verband freier Musikschaffender e.V.
In diesem Zuge entsteht eine neue Aktionsbühne im Portalhaus der Messe Frankfurt, in der Besucher die Möglichkeit haben, mit professionellen Musikern ins Gespräch zu kommen, Live-Showcases sowie Interviews und Vorträge rund um Musikproduktion und Karriere im Musikgeschäft zu verfolgen.
Die Aktionsbühne ist Teil des 2022 gestarteten Performance + Production Hub. Als interaktive Experience Zone, realisiert von den Machern des „Sample Music Festivals“ und mehrerer Audio-Marken, bietet das Areal einen zentralen Anlaufpunkt für alle, die sich für innovative musikalische Ausdrucksformen, kreative Studio- und Produktionstools sowie DJing interessieren.
„So gut wie jeder in der Veranstaltungsbranche hat selbst einen starken Bezug zur Musik“, erläutert sagt Mira Wölfel, Director Prolight + Sound. „Musik und Events sind Bestandteile derselben Wertschöpfungskette, sie bedingen einander. Darüber hinaus sind Musiker/innen wichtige Abnehmer und Multiplikatoren für professionelle Veranstaltungs-, Produktions- und DJ-Technik. Daher ist es uns ein Anliegen, die Attraktivität der Prolight + Sound für Musiker/innen mit Interesse an Technik-Trends weiter zu steigern. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Verband Pro Musik einen zentralen Hot Spot zu diesem Thema schaffen.“
„Pro Musik möchte im Rahmen der Prolight + Sound eine kommunikative Schnittstelle zwischen Musikschaffenden und technischen Dienstleistern herstellen“, ergänzt Axel Müller, Vorstandsvorsitzender von Pro Musik. „. Die schwierigen Pandemie-Jahre haben gezeigt, wie eng Künstler/innen und die Technikbranche verknüpft sind. Wir freuen uns daher, im Rahmen der Prolight + Sound eine Konferenz ausrichten zu dürfen, und auf einen regen Austausch in Form von Workshops, Panel-Talks und Showcases.“
Neben dem Performance + Production Hub bietet die Prolight + Sound 2023 weitere spezielle Präsentations- und Programmformate und unterstreicht damit den Stellenwert des Audio-Segments als tragende Säule der Veranstaltung. So findet erstmals im Rahmen der Show das ProAudio College statt: In Kooperation mit dem Bildungswerk des Verbands Deutscher Tonmeister (BiW-VDT) bietet es an allen vier Messetagen Workshops und Seminare für Audio-Profis, interessierte Musiker und den Branchennachwuchs im Live- und Studio-Bereich.
Nach der Premiere in 2022 erhält zudem das Studio Village eine Fortsetzung: Hier zeigen Unternehmen ihre Neuheiten rund um Musikproduktion und -mastering. Darüber hinaus geht die Live Sound Arena in eine neue Runde: Auf dem Freigelände der Messe Frankfurt macht sie den Sound großer PA-Anlagen erlebbar. Erstmals finden hier auch Auftritte von Live-Bands statt, die gemeinsam mit dem Verband Pro Musik realisiert werden.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories