Aktuelle News & Schlagzeilen
Vioso unterstützt Weihnachtsshow in der größten Kuppel Lateinamerikas
Vioso hat mit Hilfe von Projektionstechnologie eine weihnachtliche Show im Mega Domo von Canela (Brasilien) realisiert. Das aufblasbare immersive Theater mit 60 m Durchmesser, 30 m Höhe bietet Platz für 2.000 Gäste.
Der „Mega Domo“ wurde am 6. Oktober 2022 eröffnet und ist jetzt Schauplatz der weltweit größten immersiven Weihnachtsshow „Viagem de Natal“ („Weihnachtsreise“), die als Kombination aus Großbildprojektion, Theater und Musik die Geschichte des jungen Fotografen Miguel erzählt, der Weihnachten zum ersten Mal fern von seiner Familie verbringt.
Die von Edson Erdmann (Histórias Incríveis) kreierte Show wird mittels Projektionstechnologie von Vioso zusammen mit einer nahtlosen 360°-Projektion in der Kuppel präsentiert. Die Herausforderung bestand darin, die Kuppel - die größte aufblasbare Struktur Lateinamerikas, etwa so hoch wie ein zehnstöckiges Gebäude, verfügt über einen Innenraum von 57.000 Kubikmetern und wird von Ventilatoren aufgeblasen - zuverlässig mit einem nahtlosen Bild zu versorgen.
Für die Ausführung der technischen Installationen sowie die Produktion der visuellen Inhalte für „Viagem de Natal“, das Miguel auf seiner Reise an Bord seines Kindheitsspielzeugs begleitet, bediente sich Vioso des lokalen Partners Hoffmann Technology. Alan Leitão, technischer Leiter bei Hoffmann, spezifizierte für die Installation vier Vioso-Medienserver des Typs Anystation Media 12, die in zwei Systemen für volle Redundanz konfiguriert wurden.
Innerhalb von einer Woche wurden die Medienserver mit Pixera-Vioso-Edition-Software, die hochauflösende „Viagem de Natal“-Show sowie die Kalibrierung der Oberfläche mit Hilfe der kamerabasierten Warp- und Blend-Technologie von Vioso spielbereit eingerichtet.
Das Wiedergabesystem besteht aus zwei Vioso-Anystation-Media-Servern mit jeweils zwölf Ausgängen für die Bespielung aller Projektoren. Ein zweites System läuft mittels Timecode-Synchronisation immer parallel mit und stellt damit eine vollständig redundante Backup-Lösung bereit, die auch während der laufenden Show per Videomatrix umgeschaltet werden kann.
Die Projektion auf die mehr als 5.600 Quadratmeter große Kuppelfläche des Mega Domo erfolgt über zwanzig Panasonic-PT-DZ21K-Projektoren, die in verschiedenen Höhen zwischen 2,5 m und 5,5 m über dem Boden installiert sind. Die Auswahl der Projektorstandorte sowie der benötigten Objektive erfolgte nach Vorgaben von Vioso, die Signalübertragung von den Servern wird über eine HDMI-Signalmatrix und mehr als 3 km Glasfaserkabel abgewickelt. Ein mit Dolby Atmos ausgestattetes Soundsystem liefert parallel dazu den räumlichen Soundtrack.
Vor dem Hauptzelt des Mega Domo befindet sich eine zweite, kleinere Kuppel (11,5 x 22 m) mit Ticketschalter und Lobby, in einem weiteren, rund 115 m langen Seitenflügel befinden sich eine Pizzeria, ein Café und mehrere Themenbereiche.
„Emanuel Züger (CEO/CTO von Vioso) und Raul Vandenberg (Sales Director von Vioso) haben uns seit Beginn des Projekts beratend unterstützt“, sagt Alan Leitão. „Während der Planung, Installation, Einrichtung und Schulung unseres Teams in Brasilien waren sie an unserer Seite und leisteten auch nach ihrer Rückkehr nach Deutschland weiterhin schnellen Support. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft.“
(Fotos: Vioso)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories