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Winkler Livecom beschallt Polyball der ETH Zürich mit L-Acoustics

Winkler Livecom beschallt Polyball der ETH Zürich mit L-Acoustics
Winkler Livecom beschallt Polyball der ETH Zürich mit L-Acoustics

Der Polyball gehört seit über 130 Jahren fest zur Tradition der Stadt Zürich. Das Besondere: Jedes Jahr werden die Säle und Räumlichkeiten der Hochschule ETH Zürich in einem anderen Motto geschmückt, was dem Polyball den Titel „Größter dekorierter Ball Europas“ einbringt.

 

In diesem Jahr stand die Veranstaltung mit rund 9.000 Gästen ganz im Zeichen des alten Ägyptens. Für die eventtechnische Planung und Umsetzung der zahlreichen Livebühnen des Polyballs zeichnete die Schweizer Winkler Livecom AG verantwortlich. Zum Einsatz kamen ausschließlich Beschallungssysteme von L-Acoustics.

 

„Der Polyball hat eine klare visuelle Ausrichtung, die so wenig wie möglich durch technische Elemente beeinflusst werden sollte“, erläutert Lukas Kälin, Bereichsleiter und Fachplaner Audio bei Winkler Livecom. „Die akustischen Bedingungen der einzelnen Räume sind sehr schwierig, da diese überwiegend durch glatte Oberflächen und viel Luftraum dominiert werden und somit extrem lange Nachhallzeiten und viele Reflexionen aufweisen.“

 

Zudem weisen die auftretenden Live-Bands eine große stilistische Bandbreite auf - vom klassischen Orchester über Big Bands bis hin zur Rockband. Als weitere Herausforderung kommt der klar abgesteckte finanzielle Rahmen hinzu, da der Polyball von der Stiftung Kosta der ETH Zürich als Non-Profit-Veranstaltung organisiert wird.

 

Neben der Kosteneffizienz spielte für Winkler Livecom vor allem eine präzise Richtbarkeit auf vertikaler und horizontaler Ebene sowie im Bassbereich eine entscheidende Rolle. Hier kamen das Kara-II-System und Modelle der A-Serie von L-Acoustics zum Einsatz. Insgesamt wurden beim Polyball 2022 zwölf Kara-II-Variable-Curvature-Line-Source-Arrays, zehn A10-Constant-Curvature-Line-Source-Arrays, mehr als fünfzig X8- und X12-Point-Source-Systeme sowie zwölf KS21 und vierzehn SB18-Subwoofer verwendet, verteilt auf sieben Säle mit unterschiedlichen Musikrichtungen.

 

Durchdachtes Rigging trug ebenfalls zur Kosteneffizienz der Veranstaltung bei. „Es brauchte lediglich zwei Personen, um den Aufbau in allen Räumen zu gewährleisten. Für das Einmessen mit dem P1-Prozessor war nur eine Person erforderlich“, so Lukas Kälin. „Auf diese Weise konnten wir am Eventtag ein komplett spielfertiges System übergeben. Die Techniker vor Ort konnten sich komplett den Anforderungen der Bands widmen, ohne sich erst noch um das Systemtuning kümmern zu müssen.“

 

Supportet wurde Winkler Livecom durch den Schweizer L-Acoustics-Certified-Distributor SDS Music Factory AG und Patric Schafroth, Certified Calibration Delegate.

 

(Fotos: L-Acoustics/Winkler Livecom)

 

www.l-acoustics.com

www.sdsmusic.ch

www.winkler.ch

 

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