Aktuelle News & Schlagzeilen
Anolis beleuchtet Fassade der Rosenkranz-Basilika in Lourdes
Ein neues LED-Beleuchtungssystem von Anolis beleuchtet künftig die Außenfassade der Rosenkranz-Basilika der Wallfahrtskirche von Lourdes (Sanctuaire de Notre-Dame de Lourdes). Zuvor war die Basilika mit Natriumdampflampen beleuchtet worden.
Die neue Beleuchtung wurde von Bruno Le Vacon, Gründer des audiovisuellen Designbüros Blev Organisation, und Sébastien Gaye von der ACE Event Group entworfen und spezifiziert. Eric Tabuteau von Anolis France und ACE Event führten an zwei Abenden ausführliche Tests vor Ort durch, bei denen festgelegt wurde, welche Scheinwerfer benötigt wurden und wo sie positioniert werden sollten, um das Design zu verwirklichen, woraufhin die Spezifikation bestätigt und die Sonderwünsche für Anpassungen an Anolis übermittelt wurden.
Die physische Installation der Leuchten aus den Produktreihen Divine, ArcPar, Eminere und ArcSource von Anolis wurde vom ortsansässigen Dienstleister ACE Event durchgeführt, ausgeliefert über Anolis Frankreich. Jede Leuchte wurde vor dem Versand nach Frankreich im Anolis-Werk in der Tschechischen Republik individuell angepasst.
Rund achtzig Anolis-Scheinwerfer - eine Mischung aus Divine 160, Divine 72, ArcPar 150 Outdoor, Eminere 2, 3 und 4 sowie ArcSource Outdoor 16MC und ArcSource Outdoor 4MC Pixel - beleuchten nun den steinernen Wandteppich aus Bögen, Kronen, Kreuzen, Statuen, Glockentürmen und Treppen sowie den Platz und das Lesepult des Rosenkranzes.
Die Statuen werden mit ArcSource Outdoor 4MC beleuchtet, die an ihren Sockeln und an den Bögen angebracht sind. Die Krone wird von ArcSource Outdoor 16MC beleuchtet. Alle sind mit speziellen Halterungen befestigt, um die Fassade zu schonen. ie beiden Haupttürme werden von Divine 72 beleuchtet, der größere Bogen mit Eminere 4 und der kleinere mit Eminere 2.
Für die allgemeine Beleuchtung sind weitere Eminere im Inneren der Struktur selbst an einer versteckten Schiene angebracht, weitere Eminere beleuchten die Wandmalereien. Mit etwas Abstand vor der Rosenkranz-Basilika sind links und rechts zwei Traversentürme aufgebaut - bestückt mit Divines, welche für das allgemeine Licht sorgen. Weitere Divines zwischen den Skulpturen und Statuen werden für die Beleuchtung feiner Details eingesetzt.
Das gesamte System wird über ein drahtloses DMX-System gesteuert. Da auf dem Platz häufig Konzerte und Veranstaltungen stattfinden, war es vonnöten, die Beleuchtungsanlage der Rosenkranz-Basilika auch für ankommende Produktionen steuerbar zu machen, sodass diese auf Wunsch mit ihrer eigenen Show-Beleuchtung integriert werden können.
(Fotos: Olivier Hannauer/La Chouette Photo)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories