Aktuelle News & Schlagzeilen

Faurecia ist neuer Mehrheitsgesellschafter von Hella

Faurecia, ein Unternehmen der Automobilbranche, hat die Übernahme des Licht- und Elektronikspezialisten Hella nach Erhalt aller erforderlichen regulatorischen Freigaben erfolgreich vollzogen.

 

Faurecia erwarb insgesamt rund 79,5 Prozent der Anteile an Hella, darunter das 60-Prozent-Aktienpaket der Hella-Poolaktionäre sowie ca. 19,5 Prozent aus dem am 11. November 2021 beendeten öffentlichen Übernahmeangebot.

 

„Wir schlagen nun ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte auf“, kommentiert Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Hella-Geschäftsführung. „Auch wenn wir weiterhin als rechtlich eigenständiges Unternehmen agieren werden, eröffnen sich durch unseren neuen Mehrheitsgesellschafter Faurecia zusätzliche Chancen, die wir allein nicht hätten.“

 

Im Zuge des Closings ist das Übernahmeangebot entsprechend abgewickelt und der Angebotspreis in Höhe von 60,00 Euro je Hella-Aktie an die Aktionärinnen und Aktionäre von Hella angewiesen worden, die ihre Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots angedient hatten.

 

Die ehemaligen Poolaktionäre sind mit einem Anteil von rund neun Prozent als größter Aktionär an Faurecia beteiligt. Vor diesem Hintergrund wird der nächsten Aktionärsversammlung von Faurecia vorgeschlagen, einen Vertreter des Familienpools in den Verwaltungsrat von Faurecia zu bestellen.

 

www.hella.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories