Aktuelle News & Schlagzeilen

Zoom stellt neuen Field Recorder vor

Zoom stellt seinen neuen, kompakten Field Recorder F3 mit 32-Bit-Float-Aufnahme vor. Audiomaterial kann mit bis zu 192 kHz aufgenommen und abgehört werden. Mittels dualer A/D-Wandlerstufen und rauscharmen Vorverstärkern aus der F-Serie von Zoom ist der F3 unabhängig von der Umgebung einsetzbar.

 

Variierende Audiopegel können angepasst werden, ohne das Gerät neu aussteuern oder Übersteuerungen befürchten zu müssen. Nachbearbeitungen sind unabhängig davon, wie leise oder laut die Pegel bei den der Aufnahmen waren, möglich. Der F3 kann wie eine Armbanduhr ums Handgelenk geschnallt werden.

 

Er verfügt über ein Metallgehäuse sowie verriegelbare XLR-Anschlüsse und wird mit Seitenverstrebungen, einer Standard-Stativhalterung und rutschfesten Gummifüßen gefertigt, um auf unterschiedlichen Geräten montiert werden zu können.

 

Das Eingangssignal wird als Wellenform in Echtzeit auf dem Display angezeigt. Am Set kann der F3 über die F3 Control App für iOS und Android drahtlos aus einer Entfernung von bis zu zehn Metern gesteuert werden (optionaler BTA-1-Bluetooth-Adapter erforderlich). Über Wireless Timecode kann der F3 mit anderen Geräten synchronisiert werden (optionaler BTA-1-Bluetooth-Adapter und UltraSync Blue von Timecode Systems erforderlich). Per Kopfhörerausgang können die Aufnahmen überwacht werden. Über einen Line-Ausgang kann auf eine Kamera oder ein anderes Gerät gegangen werden.

 

Der F3 ist mit diversen Optionen zur Stromversorgung und einer hohen Speicherkapazität für lange Drehtage und abgelegene Außendrehs gerüstet. Mit zwei Alkaline-Batterien beträgt die Laufzeit acht Stunden. Über das AD-17-Netzteil oder ein USB-Akkupack kann unbegrenzt geladen werden. Mit einer MicroSD-Karte mit bis zu 1 TB kann über 180 Stunden Audiomaterial mit der höchstmöglichen Samplingrate/Bit-Tiefe aufgenommen werden.

 

Der F3 kann über USB mit einem Computer oder iOS-Gerät verbunden und als Audio-Interface zur Aufnahme und für das Streaming von zwei Kanälen mit 24 Bit/96 kHz genutzt werden. Über die Loop-Back-Funktion kann das Audiosignal des Computers mit den Eingängen des F3 kombiniert werden.

 

Der Zoom F3 wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2022 erhältlich sein.

 

(Fotos: Zoom Corporation/Sound Service GmbH)

 

www.sound-service.eu

www.zoomcorp.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories