Aktuelle News & Schlagzeilen

NeonBlack inszenieren Laura-Marling-Konzerte mit GLP

Laura Marlings kürzlich absolvierte dreiwöchige Club- und Theatertournee war die erste der Singer/Songwriterin seit viereinhalb Jahren und fand ihren Höhepunkt in zwei Abenden im Londoner Roundhouse.

 

Marlings langjähriger Lichtdesigner Jon Barker und dessen Kollege Dom Smith, die gemeinsam die Firma NeonBlack gegründet haben, setzten auf dieser Tour sechzehn Impression X4 Bar 20 von GLP ein. „Es gab logistische Überlegungen, aber in jedem Fall war ein minimalistischer, bodenbasierter, seitlich beleuchteter Ansatz das, was am besten zu der Show passte“, erklärt Dom Smith.

 

Eine durchgehende Lichtlinie aus acht GLP X4 Bar 20, die an einer Traverse in der Bühnenmitte in Verbindung mit einem Gaze-Kabuki-System geflogen wurde, war das einzige abgehängte Beleuchtungselement, während weitere X4 Bars auf Pipes als Teil des Bodenpakets installiert waren.

 

Marlings Set war in drei Akte aufgeteilt, wobei die X4 Bars gleich bei der ersten Nummer, passenderweise „Curtains Of Light“ genannt, zur Geltung kamen: „Das war der Hauptfokus. Wir wollten Vorhänge kreieren - einen linearen Look, bei dem der Bühnenvorhang von den X4 Bars beleuchtet wird“, so Smith. Im dritten Akt wiederum waren die X4 Bars das Mittel der Wahl, um mit ihrem linearen Look einen Kontrast zu den texturierten Breakup-Looks des zweiten Akts zu bilden.

 

„Wir haben viel mit Intensitäts- und Farbverläufen gearbeitet, um den vertikalen, linearen und horizontalen Look aufzubrechen“, ergänzt Jon Barker. „Wir nutzten die Tilt-Funktion, um die X4 Bars auf den Vorhang in der Bühnenmitte zu fokussieren, um so einen abstrakten, strukturierten Effekt zu erzeugen, bei dem jede Zelle einzeln aufflackert - anders als bei der Verwendung eines Standard-Horizontfluters.“

 

Insgesamt kreierte das Design-Team eine Fusion aus aktueller Lichttechnik und traditionellem Bühnendesign. So verwendeten Smith und Barker zum Beispiel ein altes Schiffs-Navigationslicht als Design-Element, das auf die Tradition der Geisterlichter in Theatern verweisen sollte. Die Lichttechnik wurde von Neg Earth geliefert.

 

(Fotos: David A.C. Stewart)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories