Aktuelle News & Schlagzeilen
Sennheiser legt Fokus auf professionelles Audio-Geschäft
Der Audiospezialist Sennheiser konzentriert sich ab sofort wieder vollständig auf das professionelle Geschäft. Mit den drei Business-Units Pro Audio, Business Communication und Neumann will die Sennheiser-Gruppe nachhaltig wachsen und ihre Position als Anbieter professioneller Audiolösungen weiter ausbauen.
Das Consumer-Electronics-Business, das bislang ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe gehörte, ist mit Wirkung zum 1. März 2022 vollständig an die Sonova Holding AG, einen Anbieter für Hörlösungen, übergegangen. Sennheiser und das Consumer-Hearing-Geschäft von Sonova werden gemeinsam unter dem Sennheiser-Markendach agieren. Für die Nutzung der Marke Sennheiser wurde mit Sonova ein langfristiger Lizenzvertrag vereinbart.
„Wir haben das Unternehmen transformiert und blicken - trotz Pandemie - auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, kommentiert Daniel Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser. „Wir konnten unsere Umsatzziele für das Jahr 2021 in allen Business-Bereichen nicht nur erfüllen, sondern unsere eigenen Erwartungen sogar übertreffen. Und das, obwohl insbesondere die Veranstaltungsindustrie das zweite Jahr in Folge aufgrund der Corona-Pandemie von Unsicherheit geprägt blieb.“
Andreas Sennheiser, ebenfalls Co-CEO von Sennheiser, ergänzt: „Als Familienunternehmen wollen wir aus eigener Kraft nachhaltig wachsen. Dafür investieren wir signifikant in unsere drei Geschäftsfelder.“ Im Bereich Pro Audio werden Kunden im Live- und Broadcast-Geschäft weiterhin Audiolösungen angeboten; ergänzende Softwarelösungen sollen dieses Angebot erweitern. Wachstumsmöglichkeiten sieht Sennheiser insbesondere in den schnell wachsenden Märkten für semi-professionelle Anwendungen, wie beispielsweise Audio-for-Video.
Im Geschäftsfeld Business Communication möchte Sennheiser das Portfolio an Audiolösungen für Hochschulen und Besprechungsräume von Unternehmen in den kommenden Jahren stark ausbauen. Ziel sei es, weltweit mit Sennheiser-Produkten in der Mehrzahl aller Hörsäle und Meetingräume präsent zu sein und Kunden Lösungen zu bieten, die insbesondere die Herausforderungen hybriden Arbeitens und Lernens adressieren.
Neumann.Berlin ist mit seinen Produkten schon heute eine der bekanntesten Marken für Audiolösungen. Dieses Geschäftsfeld soll künftig mit einem Fokus auf digitale Workflows und erweiterte Software- und Servicelösungen sowie mit neuen Produktangeboten, beispielsweise zur Nahmikrofonierung von Instrumenten, ausgebaut werden. Wachstumschancen ergäben sich auch durch neue Kundenanforderungen in den Bereichen Mobile Working, Streaming und Immersive Audio.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories