Aktuelle News & Schlagzeilen
Yamaha startet Website zum World Hearing Day
Yamaha startet heute, am von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufenen Welttag des Hörens, eine neue Website zum Thema Hörgesundheit: www.safelistening.net. Wegen des erhöhten Risikos von Hörverlusten durch falsche oder zu laute Bedienung von Audio-Technik hatte das Unternehmen beschlossen, eine Kampagne ins Leben zu rufen, die Menschen über die Bedeutung des „sicheren Hörens“ informiert.
Diese Website startet für mehrere Regionen und Länder. So können sich Menschen unter anderem in Deutschland und anderen europäischen Staaten sowie in Japan, Nordamerika und China informieren. Yamaha möchte nach eigenen Angaben neben der reinen Information zum Thema auch Menschen dazu inspirieren, über ein besseres Musikerlebnis und die langfristige Gesundheit ihres Gehörs nachzudenken.
Laut eines Berichts der WHO aus dem Jahr 2019 ist etwa die Hälfte der Menschen im Alter von 12 bis 35 Jahren von Hörverlust bedroht. Voraussichtlich werde diese Zahl sogar noch steigen. Der Bericht warnt auch davor, dass das Hören von lauter Musik mit Kopfhörern über einen längeren Zeitraum sowie Live-Veranstaltungen mit hohem Pegel das Risiko eines Hörverlusts erhöhten.
Yamaha hat daher „Safe Listening“ in den Mittelpunkt seines neuen Kopfhörer-Entwicklungsprozesses gestellt, um sicheres Musikhören mit In- und Over-Ears zu fördern. Seit November 2019 bringt der Hersteller kabellose Kopfhörer auf den Markt, die mit der Listening-Care-Technologie ausgestattet sind, um besten Hörgenuss auch bei geringerer Lautstärke zu ermöglichen.
(Foto: Yamaha)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories