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Ed Warren beleuchtet Idles-Tour mit GLP

Lichtdesigner Ed Warren griff bei der Beleuchtung der jüngsten Tournee der Idles auf eine Reihe von GLP-Produkten zurück. Warren arbeitet bereits seit 2017 mit der Noise-Rock-Band aus Bristol zusammen. „Früher haben sie mich nur für die größeren Shows hinzugezogen, weil sie ihren DIY-Wurzeln treu bleiben wollten. Aber jetzt haben sie erkannt, dass das Licht einen großen Unterschied macht, und sie legen mit jedem Album einen Zahn zu“, erklärt der LD.

 

Dieses Mal spielten die Idles mehrere Shows in der Größenordnung der O2 Academy und gingen dann zu Abenden mit höherer Kapazität über: in der Brixton Academy in London, dem Victoria Warehouse in Manchester und der Cardiff Motorpoint Arena wich die grundlegende Kombination aus Hauslicht und Floor-Package einer Vollproduktion mit 20 GLP JDC Line 500, 28 GLP X4 Bar 20 und 18 GLP-JDC1-Hybrid-Strobes auf dem Boden. Der Verleiher LCR lieferte das gesamte Material.

 

„Wenn eine Band in unterschiedlich großen Locations spielt, schaue ich mir die Veranstaltungsorte an und baue ein Rigg, das überall funktioniert“, erklärt Ed Warren sein Designkonzept. „Indem ich von unten nach oben arbeite, bereite ich dem Tourmanager und dem Produktionsleiter weniger Kopfschmerzen.“

 

Die letzte Tournee der Idles basierte größtenteils auf Kunstlicht, doch das aktuelle Album der Band mit seinem spärlicheren Sound habe laut Warren einen anderen Ansatz erfordert: „Ich wollte etwas Zurückhaltendes, aber Kraftvolles ergänzen - zum Beispiel ein großes Lichtband hinter der Band, das für Farbe sorgt und die Videowand der letzten Tour ersetzt. Letztere hätte dieses Mal einfach nicht funktioniert.“

 

Die JDC Lines wurden auf einer Traverse im hinteren Teil der Band angebracht, während der Rest der Traversen von einem Kinesys-System gesteuert wird. Die X4 Bar 20 waren an einer trapezförmigen Traverse befestigt, während die JDC1 Strobes das Grundlicht auf dem Boden bereitstellen. Zusätzlich wurden acht X4 Bars horizontal platziert und als Seitenlicht verwendet. „Ich wollte die Dinge nicht zu sehr verkomplizieren, also programmierte ich die Boden-JDCs im normalen Modus, während die X4 Bar 20 und die JDC Lines im Full-Mode betrieben wurden“, sagt Warren. „Das Pixelmapping war nötig, weil es in der Show ein paar knallige Momente gibt, wie zum Beispiel einen vollständigen Rainbow-Chase.“

 

Die Tournee verlief jedoch nicht ganz reibungslos, wie der LD erklärt: „Ich sollte für die Proben und bei den ersten vier Shows in Brixton dabei sein, aber ich wurde ein paar Tage vorher positiv auf Corona getestet. Daraufhin habe ich die gesamte Show zu Hause programmiert und die Datei an Lichtoperator David McIntyre geschickt. Es war ein ziemliches Gehetze, 32 Songs in drei Tagen zu programmieren, aber es hat alles geklappt. Da ich selbst Chamsys-Nutzer bin, stimmte Dave zu, auf der Tour ein MQ500 zu verwenden, da er sonst vor Ort hätte umprogrammieren müssen.“

 

(Fotos: Luke Dyson)

 

www.glp.de

 

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