Aktuelle News & Schlagzeilen
Innlights setzt neue PopUp-Serie im Centro Oberhausen ein
Häufig entstehen neue Ideen aus der Praxis oder auch aus Kunden-Anforderungen heraus. Kundenspezifische Lösungen lassen sich so zu neuen Produkten weiterentwickeln. Dies war auch bei einer Anwendung von Innlights Displaysolutions für das Centro in Oberhausen der Fall.
„Anders als bei unserem festinstallierten LED-Parkleitsystem für das Centro, wünschte sich der Kunde für den Einsatz im Außenbereich des Einkaufscenters große LED-Video-Displays, die möglichst flexibel aufgestellt werden sollten“, erkläutert Innlights-Projektmanager Kolja Birkenbach. „Unser InnScreen PopUp25 verbindet die Vorteile einer dauerhaft stationären Lösung mit der Option kurzfristiger Standortänderung.“
Möglich ist das durch die Berechnung eines Statikers für den Baukörper der InnScreen-PopUp-Serie. Die vorliegende Prüfstatik ermöglicht dabei eine Höhe von bis zu fünf Metern. „Mit dieser Systemstatik können wir praktisch überall aufstellen. Die Basis ist eine Bodenplatte mit gegossenen Betongewichten, darauf eine Traverse für die Aufhängung von LED-Wänden bis maximal drei Meter Bildhöhe bei einer Bildbreite von maximal zwei Metern“, so Birkenbach. Mit dieser Technik erstrahlten im Centro Oberhausen zur Weihnachtszeit vier LED-Pylone im Format von 2 x 2,5 Metern auf der „Promenade“.
Dargestellt wurden schwerpunktmäßig Corona-Hinweise für die Besucher. Informationen zur Entfluchtung der Einkaufsmeile waren für eventuelle Notfälle zusätzlich vorbereitet und jederzeit zuspielbereit. Für die hochaufgelöste Darstellung kamen LED-Module der Serien InnScreen R3 HE und Q3 mit einem Pixelabstand von 3,91 Millimetern zum Einsatz. Zudem wurde Innlights Remote-Control-Applikation, kurz RCA, verwendet, um Bildinhalte zu aktualisieren.
Die PopUp-Serie von Innlights ist grundsätzlich modular ausgelegt. Bei der 2S-Variante kann jedes InnScreen-LED-Modul verwendet werden: indoor bis zu einem hochaufgelösten 1,9-mm-Pixelabstand und outdoor von 5,9 mm bis hin zur feinsten Auflösung mit 2,8 mm Pixel Pitch. Für eine Aufstellung in der „Windzone 2, Binnenland“ kann das Ballastgewicht auf drei Tonnen erhöht werden. Damit kommt ein LED-Pylon inklusive Medientechnik auf ein Gesamtgewicht von maximal vier Tonnen.
Die Steuer- und Zuspieltechnik ist im System verbaut und wird über einen 16-A-CEE-Stromanschluss versorgt. Die Technik wird über ein gesichertes Drahtlosnetzwerk zur Steuerung und Aktualisierung der Bildinhalte angesprochen. So konnte das Centro-Marketing jederzeit sicher per Web-Oberfläche und ortsunabhängig auf das System zugreifen. Die LED-Pylone laufen autark und sind mit einem Lichtsensor ausgestattet, damit sie bei Tag und in der Nacht stets die passende Bildhelligkeit liefern.
Aufgrund der positiven Erfahrungen kündigt Kolja Birkenbach die Erweiterung der neuen Serie an: „Wir haben bereits weitere PopUp-Elemente in der Erprobung. Diese wollen wir im Frühsommer 2022 in den Innlights-Rental-Park mitaufnehmen.“
(Fotos: Innlights Displaysolutions)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories