Aktuelle News & Schlagzeilen
Marc Janowitz nutzt GLPs KNV Dot für Bühnenlogo und Tournee der Black Pumas
Lichtdesigner Marc Janowitz hat den KNV Dot von GLP in seinen Instrumentenkasten aufgenommen, nachdem er den Effekt zum ersten Mal durch eine Sonnenbrille gesehen hatte: als Teil eines Arrangements bei einer New Yorker Demo des Herstellers und später nochmals sowohl auf der LDI als auch auf der Prolight + Sound.
„Ich hatte schon immer eine Vorliebe für kleine Geräte, die ich hängen lassen oder mit minimalem Aufbau arrangieren kann, aber um ehrlich zu sein, hatte ich die KNV Dot irgendwann nicht mehr im Kopf“, erläutert Janowitz. Das blieb so, bis eine Tournee der Band Black Pumas anstand: „Als dieses Projekt aufkam, fing ich an, über kleine modulare Lichtquellen nachzudenken, und das brachte den Dot wieder in mein Bewusstsein. Die Vorbereitungszeit lief uns davon, und der Dot war bereits fertig entwickelt“, so Janowitz.
Als nach der Pandemie wieder Shows gebucht wurden, wollte die aus Austin, Texas, stammende Band ihr aus zwei ineinander verschlungenen Pumas bestehendes Logo in den Mittelpunkt des Bühnendesigns stellen. „Sie waren Anfang des Jahres bei den Grammys aufgetreten, und die Grammy-Produktion hatte ein Logo für diesen Anlass entworfen. Davon übernahm die Band die beiden ineinander verschlungenen Puma-Cutouts, die sie zum Mittelpunkt ihres Bühnenbildes machen wollten“, erklärt Janowitz, der damit beauftragt wurde, ein Design zu entwerfen, bei dem das Puma-Logo klar im Mittelpunkt steht.
Es durchlief mehrere geometrische Iterationen, bevor sich das ursprüngliche Layout in einen Kreis mit rund drei Metern Durchmesser verwandelte. Janowitz: „Ursprünglich wurde ich beauftragt, ein auf fünf Abende begrenztes Engagement im (Austiner Club) Stubb’s Ende Mai zu gestalten. Für die Black Pumas war dies ein denkwürdiges Ereignis: fünf Nächte in ihrer Heimatstadt, um das Wiederaufleben der Live-Musik in Austin zu feiern. Jeder, der schon einmal im Stubb’s gespielt hat, weiß, dass dortige Produktionen immer mit Herausforderungen verbunden sind. Die größte besteht vielleicht darin, dass man nichts ins Bühnendach hängen kann.“
„Für diesen Zweck haben wir uns einen Kompromiss für das Puma-Logo einfallen lassen“, fährt der Designer fort. „In Zusammenarbeit mit dem lokalen Anbieter Ilios Lighting konnten wir ein drei Meter breites Achteck aus linearen Leuchten herstellen, in dessen Mitte die Pumas montiert wurden. Jedes Teil wurde von einer Leiter aus auf einem bodengestützten System aus Traversen und Rohren montiert. Die Installation des gesamten Bühnenbilds dauerte zwei Tage und wäre niemals tourneefähig gewesen.“
Janowitz und die Programmiererin Meagan Metcalf arbeiteten die ganze Woche über bis tief in die Nacht, programmierten die Shows und genossen die Rückkehr an ihren Arbeitsplatz. Während dieser Sessions diskutierten sie auch darüber, wie sich dieses Rig mit einer selbstleuchtenden, leichten Struktur tourtauglich machen ließe. „Nach der dritten Show im Stubb’s hatte ich ein Treffen mit dem Management der Band. Dabei gaben sie eine Tourversion des Designs in Auftrag und wollten es für ihre im August beginnende Tournee fertig haben“, berichtet Janowitz. „Ich kehrte in mein Studio in New York zurück und machte mich an die Ideenfindung. Wir experimentierten mit allen möglichen Lichtquellen und suchten nach Möglichkeiten, aus geraden Elementen einen Kreis zu formen. Wir kamen bis zu einem Heptakontagon, bevor uns klar wurde, dass sich etwas an der Herangehensweise ändern musste.“
„Letztendlich habe ich mich aus mehreren Gründen für den KNV Dot entschieden, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, eine tatsächlich kreisförmige Anordnung zu bilden“, so Janowitz weiter. „Die Installation in die Szenerie war einfach zu bewerkstelligen. Man brauchte nur Platz und eine Halterung. Die Leuchten bringen nur wenig Gewicht in die Konstruktion ein. Außerdem war uns klar, dass sich ihr Weißlicht überall würde durchsetzen können. Wir hatten Gateway Productions in St. Louis als Lichtlieferant für die Tour engagiert und arbeiteten bei der Integration der Dots in die Kulisse eng mit ihnen zusammen.“ Die Struktur wurde von Gallagher Staging gebaut, die Integration der LED-Streifen von Edgelight RGB vorgenommen.
(Fotos: GLP)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories