Aktuelle News & Schlagzeilen

Lectrosonics kündigt neue DSR-Zweikanal- und DSR4-Vierkanal-Digital-Slot-Receiver an

Lectrosonics kündigt neue DSR-Zweikanal- und DSR4-Vierkanal-Digital-Slot-Receiver an

Die neuen DSR- und DSR5P-Zweikanal- und DSR4-Vierkanal-Digital-Slot-Empfänger von Lectrosonics bieten zwei bzw. vier unabhängige  Empfängerkanäle mit der höchsten verfügbaren HF- und Audioleistung. Die Empfänger in Unislot/Superslot-Bauweise sind als Werkzeug für ENG (Electronic News Gathering)-, Außen- und Innenproduktionen konzipiert.

 

Die Empfänger nehmen über eine USB-Buchse oder die SuperSlot-Schnittstelle Verbindung mit der Frequenzkoordinierungs- und Systemmanagement-Software Lectrosonics Wireless Designer auf. Für die HF-Verstärkungsstufen im Front-End des DSR und DSR4 kommt ein neu entwickeltes Design zum Einsatz, das eine rauscharme HF-Verstärkung und eine geringe Anfälligkeit für Intermodulation und Desensibilisierung mit einem IP3 (3rd Order Intercept Point) von +15 dBm (DSR4) und +11 dBm (DSR, DSR5P) bietet.

 

Die Empfänger sind mit allen aktuellen digitalen Mono- und Stereosendern von Lectrosonics kompatibel und rückwärtskompatibel mit allen Digital-Hybrid-Wireless-Sendern der letzten zwanzig Jahre. Beide Empfänger werden in verschiedenen Abstimmbereichen angeboten, darunter A1B1 (470-614 MHz), B1C1 (537-692 MHz), 941 (941-960 MHz für den Einsatz in Nordamerika) und 961 (961-1.015 MHz für den Einsatz in Großbritannien). Die Einstellungen werden direkt über die mit hochauflösenden Displays ausgestatteten Frontplatten vorgenommen. Dadurch eigenen sich die Empfänger für den Einsatz in tragbaren Taschensystemen, in oder an Kameras und auf Tonwagen.

 

Mittels integriertem HF-Spektrumanalysator und Lectrosonics SmartTunes (scannt das lokale HF-Spektrum und hilft, freie Frequenzen zu finden) sollen Interferenzprobleme in einem zunehmend überlasteten HF-Spektrum minimiert werden. Die Einrichtung der passenden Sender erfolgt via 2-Wege-IR-Synchronisation.

 

Die DSR- und DSR5P-Zweikanalgeräte haben die gleiche Größe, die gleichen Befestigungslöcher und den gleichen rückseitigen Anschluss wie alle Vorgängermodelle der SR-Serie von Lectrosonics, sodass alle vorhandenen Zubehörteile für die Stromversorgung, die Audioausgänge und die Steckplatzmontage kompatibel sind, einschließlich SREXT, SRSUPER, SRSNY und SRBATTSLED.

 

Da der DSR4, um größere Leiterplatten unterzubringen, etwas länger ist als die älteren Geräte und über vier Audioausgänge verfügt, kann das bisherige Zubehör nicht mit dem 4-Kanal-Gerät verwendet werden. Passendes Zubehör für Montage, die Stromversorgung und die Audioausgänge soll laut Hersteller in Kürze erhältlich sein.

 

Beide Empfänger verfügen über eine Verschlüsselung im AES-256-CTR-Modus, wobei vier verschiedene Verschlüsselungsrichtlinien zur Verfügung stehen: Universal, Shared (beispielsweise für Sportübertragungen), Standard und Volatile (Schlüssel zur einmaligen Verwendung). Die neuen Modelle werden voraussichtlich im Herbst 2022 lieferbar sein.

 

(Foto: Lectrosonics)

 

www.lectrosonics.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories